Neu-Besetzung: Die künftige Wunsiedler Luisenburg Intendatin Birgit Simmler vor ihrem bisherigen Arbeitsplatz, dem Schloss am Berg über Biedenkopf. (Foto: M. Koelschtzky)
Nachfolge

Luisenburg-Festspiele: aus dem Schloss in die Burg

Nach der Schlammschlacht um Intendant Michael Lerchenberg verpflichtet Wunsiedel die neue Leiterin für die Luisenburg-Festspiele: die Kulturmanagerin Birgit Simmler. Sie will lokalhistorische Ereignisse in zugkräftige Musical- und Schauspiel-Produktionen verwandeln - mit Synergie-Effekten für den Tourismus im Fichtelgebirge.

Als neue künstlerische Leiterin für die Luisenburg-Festspiele hat die Stadt Wundsiedel die bisherige Kulturreferentin der hessischen Kleinstadt Biedenkopf verpflichtet. Die Kulturmanagerin Birgit Simmler, 44, übernimmt den Posten in Oberfranken ab Anfang 2018, zieht aber schon im Herbst 2017 dorthin. Damit findet die Schlammschlacht um den derzeitigen Intendanten Michael Lerchenberg ein Ende, der sich über Budget-Fragen mit dem Wunsiedler Stadtrat überworfen hatte. Lerchenberg übernimmt zum Abschied die Hauptrolle in der Neuinszenierung von Thomas Bernhards „Der Theatermacher“ – übrigens keineswegs eine Satire auf die Provinz und ihre Politiker, wie von manchem Lokalpolitiker befürchtet, sondern die Farce über einen selbstüberhobenen Staatsschauspieler, der höchst theatralisch unter seinem Dasein in der Provinz leidet.

Letzter Vorhang

Nach diesem selbstironischen Abgang Lerchenbergs im Sommer nach 14 Jahren Theaterarbeit auf der Freilichtbühne der Luisenburg kann Nachfolgerin Simmler übernehmen. Sie plant eigens für die Felsenbühne konzipierte Uraufführungen. Ihr Konzept sieht vor, „Geschichten und Geschichte des Ortes und der Region zu großen Musical- und Schauspielproduktionen zu verarbeiten“. Dabei will sie auch selbst als Autorin tätig werden und alle zwei Jahre eine Uraufführung präsentieren. Die Gemeinde unter Bürgermeister Karl Willi Beck hofft auf Synergien mit dem Tourismus.

Spezifische Stoffe an spezifischen Orten schärfen die Identität einer Stadt nach außen und nach innen – und schaffen etwas Unverwechselbares.

Birgit Simmler, Theatermanagerin

Die neue Luisenburg-Chefin Simmler hat in Biedenkopf 2013 die Schlossfestspiele ins Leben gerufen. Mit Musicals zu lokalhistorischen Ereignissen lockt die kleine Freilichtbühne alljährlich rund 5000 Zuschauer an. Zuvor war Frau Simmler als Showkoordinatorin auf den Kreuzfahrtschiffen MS Astor und MS Astoria sowie als Bühnenmanagerin beim Münchner Tollwood-Festival tätig. In Wunsiedel übernimmt sie nun in leitender Funktion ein wesentlich größeres Theaterunternehmen: Jeden Sommer zieht die dortige Open-Air-Bühne in Europas größtem Felsenlabyrinth rund 140.000 Zuschauer an.