Bundeskanzlerin Angela Merkel während einer Rede in der Debatte zum Haushalt 2015 im Deutschen Bundestag. Bild: Bundesregierung/Bergmann
Bundeskanzlerin

Merkels arbeitsreicher Geburtstag

Angela Merkel hat an ihrem 61. Geburtstag zuerst etliche Glückwünsche entgegengenommen, danach folgte die Arbeit: Die Bundestagsdebatte zum Hilfspaket für Griechenland. Vor der Abstimmung des Bundestages hat Merkel eindringlich für ein neues Milliarden-Rettungspaket für Griechenland geworben.

Morgens hatte sie nur kurz mit ihrem Ehemann Joachim Sauer gefeiert. Um 8 Uhr nahm Merkel am Gedenkgottesdienst für ihren verstorbenen außenpolitischen Sprecher Philipp Mißfelder (35) in Berlin teil. Dann ging es in den Bundestag. Für die Kanzlerin gab es einen bunten Blumenstrauß und reichlich Glückwünsche.

CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt gratulierte Merkel so zu Geburtstag: „Herzlichen Glückwunsch, liebe Angela! Im Namen der Kollegen und Kolleginnen der CSU-Landesgruppe im Deutschen Bundestag gratuliere ich der Bundeskanzlerin sehr herzlich zum Geburtstag. In diesem Jahr jährt sich nicht nur die Gründung der CDU, deren Vorsitzende sie ist, zum siebzigsten Mal. Wir feiern auch ein anderes Jubiläum: Seit mittlerweile zehn Jahren führt Angela Merkel als Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland sehr erfolgreich die Geschicke unseres Landes. Wir sind froh und dankbar, dass sie in dieser schwierigen Zeit, die uns vor große Herausforderungen stellt, an der Spitze unseres Landes steht.“