Die neue CSU-App will den Wahlkampf mit Wettbewerb verbinden. (Screenshot: BK)
CSU-App

Wettkampf der Wahlkämpfer

Ob bei Haustürbesuchen, am Infostand oder über soziale Netzwerke: Wer Wahlkampf für die CSU macht, der kann punkten. Nicht nur, weil er die richtige Partei unterstützt, sondern über eine neue App, die fleißige Wahlkämpfer belohnt.

Am 14. Oktober ist Landtagswahl. Bis dahin gilt es, Wählerinnen und Wähler zu informieren, was die CSU in Bayern schon alles bewirkt hat und was sie noch für den Freistaat erreichen will. Bayern steht auf Platz eins in den meisten Politikbereichen, sei es bei den Finanzen und der Wirtschaft, der Inneren Sicherheit, bei Bildung, Wissenschaft und Forschung oder der Unterstützung für Familien. Das soll auch so bleiben. Deshalb versucht die CSU, die Wähler zu überzeugen, ihr Kreuz am Tag der Landtagswahl bei der CSU zu machen.

Die App mobilisiert, motiviert und bringt alle Wahlkämpfer aus ganz Bayern zusammen.

Markus Blume, CSU-Generalsekretär

Der Wahlkampf hat sich bereits seit Jahren deutlich verändert. Neben Plakaten, TV-Spots, Infoständen, Haustürbesuchen und Veranstaltungen werden auch die sozialen Netzwerke immer wichtiger. Doch die CSU nutzt diese neuen technischen Möglichkeiten nicht nur, um die Wähler zu erreichen, sie will auch die eigenen Mitglieder und Unterstützer motivieren und mobilisieren. Dabei soll jetzt eine App helfen, die in einem Wettbewerb die besten CSU-Wahlkämpfer ermitteln soll.

Jede Türe zählt!

Nach der „Kampagne17“ für die Bundestagswahl startet jetzt die „Kampagne18“ für Landtags- und Bezirkstagswahl. Wer sich unter www.csu.de/app/ das entsprechende Programm herunterlädt, kann an dem Wettbewerb teilnehmen.

Im Grundsatz gilt dabei: Ob bei Haustürbesuchen, am Infostand oder über soziale Netzwerke, wer bis zum 14. Oktober Wahlkampf für die CSU macht, der kann Punkte sammeln. Das geht in einem Gesamt-Wettkampf sowie in den Einzeldisziplinen Haustürbesuche, Teilen von Botschaften über soziale Netzwerke, Einladungen zur Kampagne an Freunde versenden und das Werben von Unterstützern. Es gibt auch Teamwettkämpfe, so kann man beim „TÜRathlon“ oder der „Haustürwahlkampf-Challenge“ mit geschlossener Mannschaftsleistung das beste Team Bayerns werden. Außerdem gibt es gesonderte Punkte für einzelne Herausforderungen wie „SenkrechtStarter“ (mindestens fünf Haustürbesuche) oder „Netzwerker“ (mindestens 20 Social-Media-Inhalte der CSU teilen). Jede Türe zählt, der Wahlkampf erhält Gaming-Charakter. Teilnehmen kann jeder CSU-Unterstützer, auch Nichtmitglieder. „Mit der neuen App vergrößert sich unsere bayerische Mobilisierungsbewegung. Die App mobilisiert, motiviert und bringt alle Wahlkämpfer aus ganz Bayern zusammen. Ob an der Haustür oder Online – so kommt noch mehr Schwung in den Kampf um jede Stimme“, betonte CSU-Generalsekretär Markus Blume.

Obendrein können so Stimmungen und wichtige Themen in der Bevölkerung aufgenommen und weitertransportiert werden, denn jeder Haustürbesuch kann durch die Wahlkämpfer entsprechend vermerkt werden. Gewonnene Unterstützer werden gefragt, wie sie im Wahlkampf helfen wollen, beispielsweise beim Plakate aufstellen, und entsprechend an die CSU-Geschäftsstellen weitergemeldet.

Wahlkampf im Wettkampfmodus

„Konservativ sein heißt, an der Spitze des Fortschritts zu marschieren“, sagte einst Franz Josef Strauß. Die CSU App versucht, dieses Motto umzusetzen, und bringt alle CSU-Wahlkämpfer aus ganz Bayern zusammen.

Je nach Punktezahl kann man dabei verschiedene Ränge erreichen – vom Einsteiger bis hoch zur Wahlkampflegende. „Sammle Auszeichnungen und werde zur Wahlkampflegende“, verspricht die App den Teilnehmern. In einer Rangliste werden die Top 15-Wahlkämpfer angezeigt, für ganz Bayern, für die Bezirke und für die einzelnen Stimmkreise.

Die App gibt den Wahlkämpfern auf Tastendruck auch kurze Informationen zu allen Politikbereichen an die Hand, die man dann an die Wähler weitervermitteln kann – sei es zur Position der CSU in der Dieselfrage, beim Polizeiaufgabengesetz oder zum Asylrecht. Auch CSU-Mitgliedsanträge lassen sich über diese App ausfüllen.

Zu gewinnen gibt es auch heuer wieder verschiedene Preise, die aber noch nicht feststehen. 2017 war es ein gemeinsames Essen der Top 10-Wahlkämpfer mit dem CSU-Generalsekretär, weiter gab es Team-Brotzeiten und die Verlosung eines Wellness-Wochenendes unter allen Teilnehmern.

Jetzt zur Wahlkampf-Legende werden

Jetzt App runterladen, Punkte sammeln und Wahlkampf-Legende werden, unter: www.csu.de/app/

Mehr Informationen auf der Webseite www.kampagne18.de.