Stimmabgabe bei der Bundestagswahl am 24. September 2017. (Bild: Imago/Emmanuele Contini)
Bundestagswahl

Frauen wählen häufiger CSU

Frauen wählen bevorzugt die CSU, das hat eine aktuelle Auswertung zu Bundestagswahl 2017 des Landesamtes für Statistik ergeben. Frauen haben mit 41,2 Prozent der gültigen Zweitstimmen deutlich häufiger CSU gewählt als Männer (34,7 Prozent).

Nach Mitteilung des Bayerischen Landesamts für Statistik haben bei der Bundestagswahl 2017 Frauen mit 41,2 Prozent der gültigen Zweitstimmen deutlich häufiger CSU gewählt als Männer, die nur zu 34,7 Prozent die CSU wählten. Insgesamt erhielt die CSU bei der Bundestagswahl ein Ergebnis in Bayern von 38,8 Prozent.

Dieser Wahlpräferenz-Unterschied der Geschlechter ist allerdings seit Jahrzehnten zu beobachten: 2013 wählten 51,1 Prozent der Frauen mit der Zweitstimme CSU und nur 46,4 Prozent der Männer. 2009 waren es 44,1 Prozent der Frauen und 39,0 Prozent der Männer. Und schon 1972 wählten 56,1 Prozent der Frauen und nur 52,8 Prozent der Männer CSU.

Bei der Wahlbeteiligung gibt es kaum Unterschiede bei den Geschlechtern: Die lag bei den Frauen 2017 bei 77,6 Prozent und bei Männern bei 78,8 Prozent. 2013 wählten 70,1 Prozent der Frauen und 71,7 Prozent der Männer.

Wahlbeteiligung steigt mit Alter

Auch bei der Bundestagswahl 2017 gab es nach den Ergebnissen der repräsentativen Wahlstatistik wieder deutliche Unterschiede im Wahlverhalten von älteren und jüngeren Menschen. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, zeigte sich, dass die Wahlbeteiligung mit zunehmendem Alter tendenziell ansteigt.

So war sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern in der Altersgruppe der 60- bis unter 70-jährigen mit 82,9 beziehungsweise 83,6 Prozent jeweils die höchste Wahlbeteiligung zu verzeichnen. Auch bei den Männern im Alter von 70 oder mehr Jahren war die Beteiligung mit 82,4 Prozent noch überdurchschnittlich hoch, während sie bei den Frauen derselben Altersgruppe mit 72,9 Prozent merklich abfiel. Eine weitere Ausnahme bilden zudem die 18- bis unter 21-jährigen Wahlberechtigten, die sich mit 77,1 Prozent (Frauen) beziehungsweise 74,1 Prozent (Männer) jeweils häufiger an der Wahl beteiligten als die etwas älteren Wahlberechtigten von 21 bis unter 30 Jahren.

Hinsichtlich der Stimmabgabe nach Altersgruppen war die CSU bei den Wählerinnen und Wählern, die bereits das 70. Lebensjahr vollendet hatten, mit einem Zweitstimmenanteil von 52,1 Prozent am erfolgreichsten. Der niedrigste Wert lag hier laut Bundeswahlleiter, dessen Zahlen aufgrund unterschiedlicher Methoden bei der Aufbereitung der Ergebnisse geringfügig vom Landesamt für Statistik abweichen, mit 29,5 Prozent bei den 18- bis 24-Jährigen (das Landesamt hat noch keinen eigenen Wert in dieser Altersgruppe veröffentlicht).