Außenpolitik ohne Selbstachtung
Achtung ist die Währung der Diplomatie. Doch wer es an Selbstachtung fehlen lässt, kann sie nie erwerben. Der türkische Außenminister beschimpft Deutschland als Wiederkehr des Nazi-Regimes. Außenminister Sigmar Gabriel empfängt ihn ungerührt zum Frühstück.
Gabriel

Außenpolitik ohne Selbstachtung

Kommentar Achtung ist die Währung der Diplomatie. Doch wer es an Selbstachtung fehlen lässt, kann sie nie erwerben. Der türkische Außenminister beschimpft Deutschland als Wiederkehr des Nazi-Regimes. Außenminister Sigmar Gabriel empfängt ihn ungerührt zum Frühstück.

Mit Deutschland kann jeder alles machen. Berlin lässt sich alles gefallen. Das ist die verheerende Botschaft, die SPD-Außenminister Sigmar Gabriel aller Welt vermittelt – und den Bürgern ein halbes Jahr vor der Wahl.

Seit Tagen beschimpft Ankara Deutschland als Neuauflage des Nazi-Regimes. Vor dem Abflug nach Hamburg und Berlin legte der türkische Außenminister in gleicher Tonart nach. Für einen derart unflätigen Gast müssten in Berlin alle Türen ins Schloss fallen, sollte man meinen. Aber nein: Außenminister Gabriel empfängt ihn zum Frühstück.

Gabriel bittet um Kritik

Im Fernsehinterview hat Gabriel erklärt, was er ihm sagen will: „Ich werde noch einmal klar machen, dass damit sozusagen die Grenze der Gesprächsfähigkeit erreicht werden würde, wenn dieser Vorwurf ständig wiederholt würde.“ Höchstens „sozusagen“ und das auch nur im Konjunktiv. Es klingt wie ein Witz. Aber so spricht Deutschlands neuer SPD-Außenminister. Und er ist sogar froh, dass der Türke den Nazi-Vorwurf in Hamburg nicht wörtlich wiederholt hat. Am Telefon hat Gabriel den Amtskollegen in Ankara schon angefleht: „Versucht, es anders zu machen, Kritik an uns ist doch in Ordnung.“ Ob er denn eine Entschuldigung erwarte, wurde Gabriel auch gefragt. Seine Antwort, wenig überraschend: „Nein.“

Achtung ist eine Währung der Diplomatie. Aber wem es an Selbstachtung fehlt, der wird sie nie erwerben. Außenminister Gabriel weiß das nicht − in politisch so stürmischen Zeiten.