Bayern-Coach Pep Guardiola und Sportvorstand Matthias Sammer feierten mit der Mannschaft und den Fans die 25. Meisterschaft. (Foto: FC Bayern)
FCA, FCB, FCI

Bayerns Kicker feiern

Die Bayern feiern ihren Meistertitel, in Augsburg freut man sich über die erste Europapokalteilnahme der Clubgeschichte, und in Ingolstadt steigt die Aufstiegsparty: Bayerns Fußballfans hatten am Wochenende viel zu feiern. Die Vereine ließen sich nicht lumpen, und luden ihre Anhänger jeweils zur "Riesensause" in die Stadtzentren.

Nach der Saison ist vor der Party. Am vergangenen Wochenende gingen in drei bayerischen Städten die Fußballfans auf die Straße, um ihre Helden für deren Erfolge in dieser Saison zu feiern.

FC Bayern feiert Meisterschaft mit 20.000 Fans

In München feierten 20.000 Anhänger des FC Bayern ihre Mannschaft und den souverän erspielten 25. Meistertitel. Dabei war unter den Fans keinerlei Enttäuschung über die verpassten Chancen dieser Saison zu spüren: Sowohl im DFB-Pokal als auch in der Champions League waren die Bayern im Halbfinale gescheitert. Den laut Trainer Pep Guardiola „wichtigsten Titel“ aber, die Deutsche Meisterschaft, konnten die Bayern verteidigen – und feierten dies wie gewohnt mit einer Riesenparty auf dem Balkon des Münchner Rathauses.

FC Ingolstadt wird siebter bayerischer Bundesligist

Auch der Meister der Zweiten Bundesliga kommt in diesem Jahr aus Bayern: Der FC Ingolstadt ließ in diesem Jahr alle anderen Zweitligaclubs hinter sich, sicherte sich die „kleine Schale“, und spielt im kommenden Jahr zum ersten Mal erstklassig. Mit mehreren Tausend Fans feierte das Team von Trainer Ralph Hasenhüttl den souveränen Aufstieg in Deutschlands höchste Spielklasse – dort wird der FCI der siebte bayerische Verein seit Gründung der Bundesliga 1963 sein.

FC Augsburg erstmals international

In Schwaben feierten die Anhänger des FC Augsburg ihre Mannschaft nach einer grandiosen Saison. Zu Beginn als Abstiegskandidat gehandelt setzte sich das Team von Coach Markus Weinzierl im oberen Tabellendrittel fest und krönte die Spielzeit mit einem sensationellen Platz fünf – und damit der erstmaligen Teilnahme an der Europa League. Wie überrascht auch die Fans über dieses Ergebnis waren, zeigten die Sprechchöre bei den Feierlichkeiten am Augsburger Rathausplatz: „In Europa kennt uns keine Sau“, skandierten die Fans immer wieder – ein Umstand, der sich in den kommenden Monaten ändern dürfte.