Sabine-Anna Ullrich ist die neue Bayerische Bierkönigin. (Bild: Bayerischer Brauerbund)
Bayerische Bierkönigin

Ein Krönchen für die Bierexpertin

In Unterfranken dürften sich Liebhaber des Bieres über die Neuigkeit freuen: Die neue bayerische Bierkönigin Sabine-Anna Ullrich stammt aus Bürgstadt und wird ab sofort kräftig Werbung für Bayerns "Elixier" im In- und Ausland machen. Im Vergleich zur Tradition der Weinkönigin, ist dieses Amt noch ein recht junges.

Mit ihrem Know-How über das bayerische Bier überzeugte Sabine-Anna Ullrich am Wahlabend einen Großteil der Jury und über 300 Gäste im Saal. Damit ist die 22-jährige Krankenpflegerin aus Bürgstadt in Unterfranken neue Bayerische Bierkönigin.

Als 7. Bayerische Bierkönigin tritt Sabine-Anna Ullrich im Jubiläumsjahr des Bayerischen Reinheitsgebotes die Amtsnachfolge von Marlene Speck an, deren letzte Amtshandlung die Übergabe der königlichen Insignien war. Bis Mai 2017 wird Sabine-Anna Ullrich nun gemeinsam mit dem Bayerischen Brauerbund „Bayerisches Bier“ im In- und Ausland präsentieren und den Bierfreunden in vielen Ländern den Gerstensaft aus dem Freistaat schmackhaft machen.

Die Bewerberinnen für den Titel sollen aus Bayern kommen und natürlich Expertinnen im Wissen rund um bayerische Traditionen sein. Rund 120 Bierkennerinnen bewarben sich um das Amt der Königin. Sieben schafften es in die letzte Runde. Im Rahmen einer Bierverkostung prüfte die Jury ihr Fachwissen um den Gerstensaft. Ausgezeichnet wurden am Ende die besten drei.

Terminflut im Jubiläumsjahr

Im Jubiläumsjahr „500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot“ (mehr dazu lesen Sie hier: Bier und Bayern – eine besondere Beziehung) warten viele Termine auf die neue Regentin. So viele, dass Sabine ihre Ausbildung für ein Jahr unterbrechen will. Der Sieg bringt ihr aber zum Beispiel einen Dienstwagen, ein Handy und ein Jahr kostenlosen Strom für die Wohnung. Die Unterfränkin möchte Medizin studieren, spielt Geige, malt und zeichnet.

Nachdem seit 1931 die deutschen Weinbaugebiete alljährlich ihre Weinköniginnen küren, seit 1950 auch das in Bayern gelegene Weinbaugebiet Franken, und seit 1952 eine Hallertauer Hopfenkönigin gewählt wird, schrieb der Bayerische Brauerbund erstmals 2009 einen Wettbewerb um den Titel der Bayerischen Bierkönigin aus. Dass die Hopfen- und Bierköniginnen aus Spalt ihr Amt als Bierverkoster ernst nehmen, zeigt das Video von der Landesausstellung „Bier in Bayern“:

Bier in Bayern: Bayerische Landesausstellung in AldersbachPlay Video
Bier in Bayern: Bayerische Landesausstellung in Aldersbach