Ministerpräsident Horst Seehofer eröffnet die Bayerische Landesausstellung in Aldersbach. (Foto: Anja Schuchardt)
Landesausstellung

Bayern und Bier – eine besondere Beziehung

Ministerpräsident Horst Seehofer eröffnet die Landesausstellung "Bier in Bayern" im Kloster Aldersbach in Niederbayern. Der CSU-Vorsitzende zitiert Karl Valentin und erinnert an die besondere Bedeutung des Bieres für die Bayern: nicht nur als Nahrungsmittel, sondern auch als Ausdruck der Lebenslust und des Gemeinschaftssinns.

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer hat die Landesausstellung 2016 „Bier in Bayern“ im Kloster Aldersbach im Passauer Land eröffnet. In seiner Rede betonte er die Bedeutung des Bieres als „Bayerns fünftes Element“: „In Bayern ist der Gerstensaft Grundnahrungsmittel und Lebenselixier. Seit Jahrhunderten erobert bayerisches Bier die Welt. Bier aus Bayern ist Mythos und Weltmarke. Mit dem bayerischen Reinheitsgebot erließen die Herzöge Wilhelm IV. und Ludwig X. vor 500 Jahren das weltweit älteste Lebensmittelgesetz. Bayern war damit Vorbild für ganz Deutschland.“

Bier in Bayern: Bayerische Landesausstellung in AldersbachPlay Video
Bier in Bayern: Bayerische Landesausstellung in Aldersbach

Schon die Ägypter tranken Bier

Seehofer zitierte in seiner launigen Ansprache den bayerischen Komiker Karl Valentin: „Leut’, versauft’s ned euer ganzes Geld! Kauft’s lieber a Bier dafür!“

Der Ministerpräsident ging auf die lange Geschichte des Bieres als Nahrungsmittel ein. Im alten Ägypten galt Bier als Währung: „Ohne Bier wären die Pyramiden vielleicht nie gebaut worden“, sagte Seehofer. Im Mittelalter war ein Braukessel Teil der Aussteuer und wurde von der Braut mit in die Ehe gebracht.

Das Bier verkörpert unsere Liebe zu Heimat und Brauchtum, unsere Lebenslust und unseren Gemeinschaftssinn.

Horst Seehofer

Auch anderswo auf der Welt trinke man gerne Bier, sagte Seehofer. Aber für die Bayern sei Bier weit mehr: „nicht nur Genuss, nicht nur Kulturgut, nicht nur Grundnahrungsmittel, sondern auch Ausdruck unserer Lebensart. Das Bier verkörpert unsere Liebe zu Heimat und Brauchtum, unsere Lebenslust und unseren Gemeinschaftssinn.“

„Bier in Bayern“, erläuterte der Ministerpräsident, „das heißt: „Gemütliche Biergärten, traditionelle Braukunst, bayerische Gastlichkeit und Lebensfreude. Bier in Bayern, das heißt: fränkische Bierkeller, urige Wirtshauskultur und die weltberühmte Wiesn.“

Aldersbach als ideale Bühne

Der Ministerpräsident würdigte die Arbeit des Hauses der Bayerischen Geschichte bei der Konzeption der Landesausstellung: „Unsere Landesausstellungen bringen unseren Kulturstaat Bayern immer wieder aufs Neue zum Glänzen – mit außergewöhnlichen Ideen, kraftvollen Botschaften und kreativen Lösungen. Respekt und Anerkennung für diese großartige Leistung!“

Seehofer ging auch auf den Ort der Landesausstellung ein: „Eine herausragende Ausstellung braucht auch eine optimale Bühne. Aldersbach ist ein herrlicher Schauplatz für diese Landesausstellung. Die wunderschöne Marienkirche der Brüder Asam und das Kloster Aldersbach mit seiner alten Brauerei stehen für eine ganz besondere Verbindung von Bier und Barock. Das Dreiländereck Bayern, Böhmen und Oberösterreich vereint auf einzigartige Weise Tradition, Kultur und Genuss. Bayerische Brau- und Wirtshauskultur können wir mit allen Sinnen erleben. Wer die Seele Bayerns kennenlernen will, muss diese Ausstellung besuchen!“

Aldersbach hatte sich als Veranstaltungsort für die Landesausstellung gegen ein Dutzend Bewerber aus dem gesamten Freistaat durchgesetzt. Darunter waren Ingolstadt, Weihenstephan mit der nach eigenen Angaben ältesten Brauerei der Welt, Ettal mit der dortigen Klosterbrauerei, die oberfränkische Bierstadt Kulmbach sowie Amberg in der Oberpfalz. Aldersbach hatte den Zuschlag bekommen, weil es dort eine historische und eine moderne Brauerei im Original gibt. Hinzu kommt das malerische Klosterambiente mit einer der schönsten Barockkirchen Bayerns.

Die Landesausstellung „Bier in Bayern“ wird im Kloster Aldersbach vom 29. April bis zum 30. Oktober 2016 gezeigt. Anlässlich des 500-jährigen Jubiläums des bayerischen Reinheitsgebots im Jahr 2016 widmet sich die Ausstellung dem Thema „Bier in Bayern“ in seiner kultur-, sozial- und wirtschaftshistorischen Bedeutung.