Der Löwe brüllt wieder: Die BayernLB baut ihr Firmenkunden-Geschäft deutschlandweit aus. Im Westen ist sie schon sehr erfolgreich. Bild: Imago/Sven Simon
BayernLB

Motor für den deutschen Mittelstand

Die Bayerische Landesbank (BayernLB) baut ihr Firmenkundengeschäft in Deutschland weiter aus. Mit einem Vertriebsbüro in Stuttgart macht sie nun auch der Landesbank in Baden-Württemberg Konkurrenz. Im Westen Deutschlands schwingen die Bayern schon länger erfolgreich das Zepter.

2010 war die BayernLB in Düsseldorf in die Lücke gesprungen, die die Westdeutsche Landesbank hinterlassen hatte. Diese hatte die Finanzkrise bekanntlich nicht überlebt und wurde abgewickelt. Die Bayern wurden dagegen gerettet und sind seitdem auf einem guten Weg, auch den Verlust durch die österreichische Tochter Hypo Alpe Adria (HGAA) vergessen zu machen. In der Region um Düsseldorf hat die BayernLB ihre Erträge in den vergangenen fünf Jahren bereits vervierfacht, teilt sie mit.

Die Landesbank ist gut aufgestellt für ihre neuen Aufgaben: Die bayerische Bank für die Wirtschaft in ganz Deutschland zu sein und mit praxisorientierten Lösungen vor allem den Mittelstand zu fördern

Finanzminister Markus Söder

Bayerns Finanzminister Markus Söder hatte im Frühjahr dieses Jahres die Rolle der BayernLB als bayerische Bank für den gesamten deutschen Mittelstand betont: „Die Landesbank hat in den letzten Jahren viel Energie darauf verwendet, Altlasten abzuarbeiten. Jetzt ist sie gut aufgestellt für ihre neue Aufgabe: Die bayerische Bank für die Wirtschaft in ganz Deutschland zu sein und mit praxisorientierten Lösungen vor allem den Mittelstand zu fördern“, kündigte Söder an.

Jetzt sind die Bayern auch mit einem Standort in Stuttgart vertreten, und das aus gutem Grund: „Der Südwesten Deutschlands ist eine enorm starke Wirtschaftsregion, in der wir bereits sehr viele Kunden haben“, sagt BayernLB-Firmenkundenvorstand Michael Bücker. Und es dürfen gerne noch mehr werden: „Wir sehen hier in der Region erhebliches Potenzial und werden auch zahlreiche neue Kunden als verlässliche Partner überzeugen“, ist Bücker zuversichtlich.

Neue Vertriebsbüros auch in Hamburg, Berlin und Frankfurt

Das Vertriebsbüro in der Schwabenmetropole ist schon der dritte von vier neuen Standorten, den die BayernLB heuer in Deutschland eröffnet. In neuen Büros in Hamburg und Berlin werden bereits Firmenkunden betreut, Frankfurt wird im November folgen. Vorbild ist für die neuen Vertriebsbüros der BayernLB-Standort in Düsseldorf, heißt es.

BayernLB ist Kernbank von 28 der 30 Dax-Unternehmen

Die BayernLB zählt nach eigenen Angaben mit 67 Milliarden Euro Brutto-Kreditvolumen an Firmenkunden sowie rund 44 Milliarden Euro im Immobiliengeschäft zu den größten Unternehmens- und Immobilienfinanzierern in Deutschland. Sie ist die Kernbank von 28 der 30 Dax-Unternehmen und von 38 der 50 MDax-Unternehmen. Darüber hinaus zählt sie rund 70 Prozent der 500 umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands zu ihren Kunden. Mit Niederlassungen in New York, London, Paris und Mailand sei man außerdem an den wichtigsten internationalen Finanzplätzen für die Kunden und Sparkassen vertreten, teilt die Landesbank mit.