Mit Dreispitzhut und Frankenlied: Der Tag der Franken findet heuer in Kitzingen statt. (Foto: Markus Mauritz/Bezirk Unterfranken)
Franken

Kultur-Brücken am Main

Der „Tag der Franken“ findet heuer im unterfränkischen Kitzingen statt. Unter dem Motto „Kultur-Brücken“ wird die gemütliche Stadt am Main zum Freilichttheater werden. Ein buntes Programm erwartet am kommenden Sonntag die Besucher.

Fünf Brücken überspannen im unterfränkischen Kitzingen den Main. Daher steht der diesjährige „Tag der Franken“ am Sonntag, 2. Juli, in Kitzingen passenderweise unter dem Motto „Kultur-Brücken“, erklärt Unterfrankens Bezirkstagspräsident Erwin Dotzel (CSU). „Dahinter steht die Idee, dass Brücken die Menschen zusammenbringen: Denn wo es Brücken gibt, werden Güter transportiert und Geschäfte abgeschlossen, dort findet Handel statt und werden Ideen ausgetauscht. Brücken ermöglichen Annäherung und zugleich Wandel. Brücken sind für den Fortschritt in unserer Welt einfach unverzichtbar“, sagt der Bezirkstagspräsident.

Wir Franken sind ein stolzes Volk. Wir wollen mit dem Tag der Franken in Kitzingen noch stolzer werden.

Siegfried Müller, Oberbürgermeister von Kitzingen

Die Kitzinger Altstadt soll am „Tag der Franken“ zu einem „einzigartigen Freilichttheater“ werden, betont Dotzel. Am Festakt auf dem Marktplatz um 12.00 Uhr wird unter anderem Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) teilnehmen. „Ich glaube, daran sieht man, welch hohes Gewicht diesem Tag zukommt“, kommentiert Dotzel den prominenten Besuch. Anschließend sollen Trachtenvereine, Volksmusiker und Volkstänzer, Theaterspieler und Mundart-Poeten „aus dem Tag der Franken ein Fest für die Franken“ machen, so Dotzel. Gefeiert wird auf fünf Plätzen in der Stadt, in den Kirchen, auf der Trachten- und Volksmusikbühne sowie im überregional bekannten Kitzinger Fastnachtsmuseum.

Freiluftbühnen, Kulturschiffe, Sänger, Theater

Der Bayerische Rundfunk wird auf dem Marktplatz eine Bühne aufbauen, „auf der eine Auswahl dessen zu sehen und zu hören sein wird, was Franken an Sehens- und Hörenswertem zu bieten hat“, kündigt Dotzel an. Zudem findet am 2. Juli in Kitzingen auch das Unterfränkische Musikschulfestival mit vielen Freiluft-Konzerten statt – anlässlich des 25. Jubiläums der Musikschule Kitzingen. Wie Bezirkstagspräsident Dotzel weiter erklärte, ist der „Tag der Franken“ zugleich Auftakt der bis zum 9. Juli dauernden Unterfränkischen Kulturtage in Kitzingen.

Die Kitzinger Landrätin Tamara Bischof (FW) lädt besonders zu der Landkreis organisierten Veranstaltungsreihe „Kulturzeichen“ ein: Kulturschiffe werden den Main befahren, Sänger, Theaterspieler und andere Künstler tauschen ihr normales Bühnenbild gegen die Main-Kulisse aus, und an Land machten drei Hörstationen das Element Wasser erfahrbar, sagte die Landrätin. Die bisherigen Veranstaltungen hätten gezeigt, dass sich die drei fränkischen Bezirke mit dem  „Tag der Franken“ hervorragend präsentieren könnten.

„Wir Franken sind ein stolzes Volk. Wir wollen mit dem Tag der Franken in Kitzingen noch stolzer werden“, erklärt Oberbürgermeister Siegfried Müller (UsW). Die Stadt Kitzingen habe viel Erfahrung mit Großveranstaltungen, wie das Stadtfest im Mai zeigte.

Historischer Hintergrund

Der Tag der Franken geht zurück auf einen Beschluss des Bayerischen Landtags vom Mai 2005. Damit soll an ein historisches Datum erinnert werden. Im Juli des Jahres 1500 wurde nämlich auf dem Reichstag von Augsburg die Einteilung des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation in Reichskreise in die Wege geleitet. Der Fränkische Reichskreis hatte bis zum Ende des Heiligen Römischen Reiches 1806 Bestand. Heuer findet der Tag der Franken zum vierten Mal in Unterfranken statt – nach Miltenberg, Bad Kissingen und Ochsenfurt. Vergangenes Jahr wurde er im oberfränkischen Hof abgehalten, den ersten Tag der Franken gab es 2006 in Nürnberg.