Die neue Art des Einkaufens: Delia Fischer gründete den Shopping-Club Westwing für Möbel und Interior-Accessoires. Er ist mittlerweile der größte seiner Art und "Wachstumschampion 2016". Bild: Imago/HRSchulz
Firmen-Ranking

Bayern Land der Wachstumschampions

Bayern ist nicht nur das wirtschaftsstärkste Bundesland, aus dem Freistaat kommen auch die erfolgreichsten Unternehmer. Das belegt einmal mehr das Ranking „Wachstumschampions 2016“, das das Nachrichtenmagazin Focus in Kooperation mit dem Statistikunternehmen Statista Deutschland in dieser Woche präsentiert. Den ersten Platz belegt dabei eine enorm erfolgreiche junge Frau aus Bayern.

Die Liste enthält 500 Firmen, die zwischen 2011 und 2014 ein besonders hohes prozentuales Umsatzwachstum erzielen konnten. Den Platz an der Sonne hält die Münchner Westwing Group. Das Online-Einrichtungshaus ist in vier Jahren um satte 36.500 Prozent gewachsen. Insgesamt sind unter den ersten zwölf des Rankings vier bayerische Vertreter: Westwing auf eins, die neuBAUpartner.de GmbH (Breitbrunn am Chiemsee) auf neun, die Sonnenbatterie GmbH (Wilpoldsried) auf zehn und die Windeln.de AG (München) auf Rang zwölf.

Online-Einrichtungshaus förmlich explodiert

Voraussetzungen, um in das Ranking aufgenommen zu werden, waren für die Firmen, dass sie eigenständig agieren, keine Tochterunternehmen sind, ihren Sitz in Deutschland haben und im Jahr 2011 mindestens 100.000 Euro Umsatz vorweisen konnten. Im Jahr 2014 mussten sie zudem 1,8 Millionen Euro oder mehr Geld umsetzen. Delia Fischer und ihre Geschäftspartner schafften das spielend: 2011 hatte die ehemalige ELLE-Redakteurin den Münchner Shopping-Club Westwing gegründet, „weil ich schon immer eine Leidenschaft für Interior hatte“. Den Spaß am Einrichten und Dekorieren habe sie von ihrer Mutter in die Wiege gelegt bekommen, sagt die 31-Jährige. Das Online-Einrichtungshaus explodierte förmlich. Es entwickelte sich zu Deutschlands größtem Shopping-Club für Möbel und Interior-Accessoires. Mittlerweile ist die Westwing Group in 15 Ländern auf drei Kontinenten vertreten. Scouts und Einkäufer sind laut Fischer auf der ganzen Welt unterwegs, um Neues zu entdecken. Ein Geheimnis des Erfolgs liegt aber auch im Preis: Ihr sei es wichtig, dass die Produkte „erschwinglich sind“, sagt die Jungunternehmerin. „Viele Artikel sind bei uns bis zu 70 Prozent günstiger als im regulären Handel.“ 2014 setzte Westwing 183 Millionen Euro um, unter den Kunden sind zu 85 Prozent Frauen. 40 Prozent aller Bestellungen erfolgen per Smartphone oder Tablet.

Die Wachstumschampions beweisen, wie viel Kreativität, Unternehmergeist und Innovationsfreude in Deutschland vorhanden ist.

Focus-Chefredakteur Ulrich Reitz

Welch enorme Sprünge viele junge Unternehmen gemacht haben, zeigt auch, dass die umsatzstarke BayWa AG „nur“ auf Rang 487 (bayernweit Platz 103) geführt wird. Und das, obwohl der Münchner Konzern seinen Umsatz von 2011 bis 2014 um 58,59 Prozent steigern konnte: von 9,585 Milliarden auf 15,201 Milliarden Euro. Alle 500 Unternehmen zusammen erwirtschafteten nach Angaben der Initiatoren 2014 zusammen einen Umsatz von knapp 37 Milliarden Euro, beinahe die Hälfte davon generierte der Großhandel. Am häufigsten vertreten sind in dem Ranking mit 16 Prozent Unternehmen aus der IT-Branche. „Deutschland befindet sich in einem beneidenswerten Zustand“, sagt Focus-Chefredakteur Ulrich Reitz und fügt hinzu: „Die Wachstumschampions beweisen, wie viel Kreativität, Unternehmergeist und Innovationsfreude in Deutschland vorhanden ist.“

Die weiteren bayerischen Firmen unter den Top 100

Die weiteren bayerischen Firmen unter den Top 100 sind die Smart Battery Solutions GmbH (Elektronik, Elektro- und Medizintechnik, Platz 23), die 4SC AG (Chemie und Pharma, Platz 34), die Immobilienfirma Carsten von Sengbusch Liegenschaften GmbH (Platz 36), Prianto GmbH (Großhandel, Platz 54), Bayerwald-Leasing GmbH (Automobil, Platz 56), Lichtline GmbH (Elektronik, Elektro- und Medizintechnik, Platz 58), KABTEC GmbH & Co.KG (Elektronik, Elektro- und Medizintechnik, Platz 61), EconoMedic AG (Gesundheit/Soziales/Erziehung, Platz 62), Naturstein Steinmann GmbH (Baugewerbe, Platz 74), Reiseschein.de – TravelBroker GmbH (Tourismus/Gastro, Platz 77), Contractor Consulting GmbH (Personalwesen, Platz 83), ASCO GmbH (Maschinen- und Anlagenbau, Platz 84), Allpersona GmbH (Personalwesen, Platz 86), cosmondial GmbH & Co. KG (Großhandel, Platz 87), EXPERT-Security GmbH & Co. KG (Einzelhandel, Platz 92), Reiser Simulation and Training GmbH (Elektronik, Elektro- und Medizintechnik, Platz 95), Inova Semiconductors GmbH (Elektronik, Elektro- und Medizintechnik, Platz 96), First Colo GmbH (IT, Platz 99) und die MOOWA Assembling GmbH (Telekommunikation, Platz 100).