Beschäftigungsrekord in Bayern
Nur 2,9 Prozent betrug Bayerns Arbeitslosenquote im Jahr 2018 - die niedrigste für ein ganzes Jahr je gemessene Quote. Besonders stark zurück gegangen ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen. Und das Beste: Bei dem Trend soll es bleiben.
Arbeitsmarkt

Beschäftigungsrekord in Bayern

Nur 2,9 Prozent betrug Bayerns Arbeitslosenquote im Jahr 2018 - die niedrigste für ein ganzes Jahr je gemessene Quote. Besonders stark zurück gegangen ist die Zahl der Langzeitarbeitslosen. Und das Beste: Bei dem Trend soll es bleiben.

„Die Arbeitslosigkeit war in Bayern 2018 so niedrig wie seit über 35 Jahren nicht mehr“, freut sich Bayerns Arbeitsministerin Kerstin Schreyer.

Rekordwerte für Bayern

Tatsächlich zeigte sich Bayerns Arbeitsmarkt im vergangenen Jahr in Topform. Mit einer Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent wurde zum ersten Mal auch in einem Jahresdurchschnitt die Drei-Prozent-Marke geknackt. Schreyer: „Das heißt: Niedrigste je in Bayern gemessene Quote, Vollbeschäftigung, weiterhin beste Arbeitslosenquote aller Bundesländer und deutlicher Rückgang der Zahlen im Vergleich zum Vorjahr.“ Ein Rekordwert.

Niedrigste in Bayern je gemessene Quote!

Kerstin Schreyer, Bayerns Arbeitsministerin

Durchschnittlich waren im vergangenen Jahr 214.017 Menschen in Bayern arbeitslos. Das sind 7,5 Prozent weniger als 2017. Besonders erfreulich findet die Ministerin, dass von dieser Rekordbilanz alle Alters- und Personengruppen profitiert haben. „Am stärksten ging die Zahl der Langzeitarbeitslosen zurück – um 12,3 Prozent.“ Im Schnitt waren im vergangen Jahr 48.714 Menschen länger als ein Jahr arbeitslos. „Damit hat Bayern erneut den niedrigsten Anteil an Langzeitarbeitslosen aller Bundesländer“, so die Ministerin.

Arbeitskräftenachfrage ungebrochen hoch

Die Arbeitskräftenachfrage der Wirtschaft ist ungebrochen hoch. Die Konjunkturprognosen gehen von einem weiteren, wenn auch abgeschwächten Wirtschaftswachstum aus. Deshalb ist Schreyer zuversichtlich: „Ich gehe davon aus, dass 2019 die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten nochmals etwas zulegt und auch die Zahl der Arbeitslosen in Bayern weiter zurückgeht.“

Damit hat Bayern erneut den niedrigsten Anteil an Langzeitarbeitslosen aller Bundesländer

Kerstin Schreyer

Die hervorragende Situation auf dem bayerischen Arbeitsmarkt sei aber keine Selbstverständlichkeit, so die Ministerin. Die hervorragende Entwicklung sei vielmehr ein Verdienst der starken Wirtschaft, der fähigen und hoch motivierten Beschäftigten. Und nicht zuletzt einer nachhaltigen und vorausschauenden Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik der Bayerischen Staatsregierung.

So soll es bleiben

So soll es bleiben, verspricht Schreyer: „Wir werden auch in Zukunft gemeinsam alle Anstrengungen unternehmen, die hervorragende Situation auf dem Arbeitsmarkt zu sichern und auszubauen. Dabei wollen wir alle Personengruppen auf dem Arbeitsmarkt mitnehmen: Bayern braucht jeden Einzelnen!“