Die Versicherung ist auch Namensgeber der Münchner Allianz Arena. Bild: avd
Kostensenkung

Allianz macht Tempo

Raus aus den Filialen, rein in die sozialen Netzwerke. Die Allianz-Versicherung macht Ende dieses Jahres beinahe jede dritte Geschäftsstelle dicht, die meisten in den Großstädten. Investiert werden soll im Gegenzug in die Präsenz im Internet sowie in die Beratungsqualität der Vertreter.

80 bis 100 Millionen Euro will der Konzern in den kommenden drei Jahren in die Digitalisierung investieren. „Ein rascher Ausbau der digitalen Agentur sorgt für mehr Sichtbarkeit der Vertreter im Netz und für stärkeren Kundenkontakt durch Facebook & Co.“, teilen die Verantwortlichen mit, die in Zukunft auch verstärkt auf Online-Terminvereinbarungen und Videoberatungen durch Vertreter setzen.

Die insgesamt 8400 Berater sind in Zukunft also häufiger auf dem Computerbildschirm zu finden, die Geschäftsstellen streicht die Allianz von derzeit 88 auf 60 zusammen. Am stärksten trifft offenbar es die Großstädte: Joachim Müller, Vorstandsvorsitzender der Allianz- und Vertriebs-AG, sagte dem Handelsblatt, dass es in Zukunft etwa in Berlin oder München statt bislang drei nur noch eine Geschäftsstelle pro Stadt geben werde. Bundesweit sollen die Vertriebskosten um jährlich 40 Millionen Euro sinken, betroffen seien rund 360 Mitarbeiter, vor allem in Führungs- und Betreuungsfunktionen.

Für Kunden ändert sich nichts

Der Vorstandsvorsitzende versichert aber: „Für unsere Kunden ändert sich nichts. Sie bekommen weiterhin ihre gewohnt gute persönliche Betreuung durch ihre Allianz Agentur.“ Der nächste Vertreter sei nach wie vor nicht mehr als zehn Kilometer entfernt. Und der soll dann auch noch mehr zu bieten haben als in der Vergangenheit: Neben dem Ausbau des digitalen Angebots investiert die Allianz nämlich in eine „Qualifizierungsoffensive für ihre Vermittler“, heißt es. Um der demographischen Entwicklung mit immer mehr älteren Menschen gerecht zu werden, stehe dabei die Beratungsqualität bei den Themen Altersvorsorge und Pflege im Mittelpunkt.