Der neue AKS-Landesvorstand (v.l.): Markus Köhler, Georg Eisenreich (kooptierter Staatssekretär), Ingrid Heckner, Otto Lederer und Ludwig Zellner. (Foto: AKS)
AKS: Führungswechsel

Otto Lederer ist neuer Vorsitzender

Mit fast einstimmiger Mehrheit wählten die Delegierten Otto Lederer zum Nachfolger von Berthold Rüth an die Spitze ihres Arbeitskreises Schule, Bildung und Sport (AKS). Daneben war auf der Landesversammlung das Kennenlernen neuester digitaler Medien für den Unterricht ein richtungsweisendes Thema.

Zwei Jahre lang hatte MdL Berthold Rüth den CSU-Arbeitskreis AKS geführt. Aufgrund der Übernahme des Vorsitzes in der Enquete-Kommission „Gleichwertige Lebensbedingungen in ganz Bayern“ stellte sich Rüth für eine erneute Kandidatur nicht mehr zur Verfügung. Zu ihrem neuen Vorsitzenden wählten die AKS-Delegierten auf ihrer Landesversammlung in München nun fast einstimmig MdL Otto Lederer zu ihrem neuen Vorsitzenden. Lederer ist als ehemaliger Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik und Physik, seiner Funktion als Tuntenhausener Bürgermeister von 2002 bis 2013 sowie als Mitglied der Ausschüsse für Bildung und Kultus und Kommunale Fragen, Innere Sicherheit und Sport bestens mit den Themen im Bildungsbereich vertraut. Ihm zur Seite stehen – wie zuvor auch schon Rüth – MdL Ingrid Heckner, Markus Köhler und Ludwig Zellner als seine drei Stellvertreter. Neu im Amt ist dagegen Schatzmeister MdL Manuel Westphal als Nachfolger von MdL Hans Herold, der aus zeitlichen Gründen sein Amt zur Verfügung stellte. Als Schriftführerinnen wurden Friederike Enders bestätigt und Carolina Trautner neu gewählt. Als Kassenprüfer fungieren erneut Martin Schlör und Johann Geiß.

Nach seiner Wahl bedankte sich Lederer für die große Zustimmung zu seiner Person und zeigte sich erfreut über seine neue Aufgabe. Sein Ziel sei es, so Lederer, mit dem AKS in den kommenden Jahren intensiv zu arbeiten. Dabei gelte es vor allem, die bereits gute und erfolgreiche Arbeit des AKS und Rüths fortzusetzen. Sein Wunsch, dabei auf ein gutes, erfahrenes, erprobtes Team zurückgreifen zu können, erfüllte sich bereits. Die intensive Antragsberatung am Schluss der Veranstaltung stellte ebenso bereits die Weichen für die künftige Arbeit des AKS.

Digitalisierung als bildungspolitisches Schwerpunktthema

Zuvor ging Georg Eisenreich, Staatssekretär für Bildung, Kultus, Wissenschaft und Kunst, in seinem Gastvortrag auf die erfolgreiche Bildungspolitik Bayerns ein. Als Beispiele nannte er die Schaffung von circa 5.000 neuen Lehrerstellen, den Ausbau der Ganztagsangebote, die verstärkte Kooperation mit der Jugendhilfe, die Erweiterung des bilingualen Angebots sowie die Verbesserung der schulischen Situation minderjähriger Flüchtlinge. Besonders positiv sieht Eisenreich dabei die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten. So sei man zum Beispiel bei der Erarbeitung der Mittelstufe plus frühzeitig mit Betroffenen in einen umfangreichen Dialog getreten und suche auf diese Weise nun gemeinsam – in Form einer guten und konstruktiven Zusammenarbeit – nach Lösungen. Auch im Bereich der Digitalisierung sind laut Eisenreich Fortschritte erzielt worden. Am Ziel sei man in diesem Bereich aber noch lange nicht, weshalb man sich im Juni auch in einer Kabinettssitzung mit diesem Thema beschäftigen werde.

Die Digitalisierung war auch von Haus aus ein weiteres Schwerpunktthema der AKS-Landesversammlung. So zeigten Referenten der Beratungs- und Trainingsagentur „just ask!“ den Anwesenden Tipps und Tricks zum Einsatz neuer digitaler Medien im Unterricht. Die vorgeführten Anwendungsmöglichkeiten sollen laut „just ask!“ Recherche und Unterrichtsvorbereitung vereinfachen und die Schülermotivation und -beteiligung im Unterricht verbessern. Die Produkte konnten auch während der Veranstaltung im Ausstellungsraum angesehen und getestet werden. Zudem probten die Experten mit den Teilnehmern gleich praktisch den Einsatz der neuesten digitalen Möglichkeiten und ließen hierfür zum Beispiel exemplarisch Umfrageergebnisse über die Smartphones der Teilnehmer an die Wand senden.