Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Landtagspräsidentin Ilse Aigner wurden als CSU-Bezirksvorsitzende wiedergewählt. (Foto: Picture Alliance/Matthias Balk/dpa )
Partei

Aigner, Ferber und Herrmann bleiben CSU-Bezirksvorsitzende

Landtagspräsidentin Aigner und Innenminister Herrmann bleiben in ihren CSU-Bezirksverbänden an der Spitze. Auf Parteitagen in Oberbayern und in Mittelfranken wurden sie wiedergewählt. Auch Markus Ferber wurde in Schwaben in seinem Amt bestätigt.

Bayerns Landtagspräsidentin Ilse Aigner bleibt Chefin des CSU-Bezirksverbands in Oberbayern – auch Innenminister Joachim Herrmann wurde am Samstag als Vorsitzender des Bezirksverbands Mittelfranken bestätigt. Aigner bekam bei dem Bezirksparteitag in Ingolstadt 92,5 Prozent der Stimmen der Delegierten, wie ein Parteisprecher mitteilte. 2017 waren es 96,7 Prozent gewesen. Die 54-Jährige führt den einflussreichen und mitgliederstärksten Bezirksverband seit 2011.

Aigner zur Seite stehen als Stellvertreterinnen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Sozialministerin Kerstin Schreyer, Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende Tanja Schorer-Dremel aus Eichstätt sowie Martin Bayerstorfer, Landrat aus Erding.

Herrmann bleibt Chef der CSU-Mittelfranken

Für Herrmann stimmten in Rednitzhembach (Landkreis Roth) 117 der 119 Delegierten – 98,3 Prozent, wie ein Parteisprecher sagte. 2017 hatte der 62-Jährige sogar 100 Prozent bekommen. Herrmann führt den Bezirksverband seit 2001.

Zu Herrmanns Stellvertretern gewählt wurden die Bezirksvorsitzende der Frauen-Union, Cornelia Griesbeck aus dem Landkreis Roth, die Bezirksvorsitzende der Kommunalpoltischen Vereinigung, Cornelia Trinkl aus dem Nürnberger Land sowie Bezirksrat Herbert Lindörfer und der Landtagsabgeordnete Andreas Schalk aus dem Ansbacher Raum.

Markus Ferber in Schwaben wiedergewählt

Am Freitagabend war der langjährige schwäbische Bezirksvorsitzende Markus Ferber bereits in seinem Amt bestätigt worden. 95,7 Prozent der Delegierten wählten den 54 Jahre alten Europaabgeordneten beim Bezirksparteitag in Schwabmünchen (Landkreis Augsburg), wie ein Parteisprecher mitteilte. 2017 hatte Ferber 94,5 Prozent bekommen. Er führt den schwäbischen Bezirksverband seit 14 Jahren.

Ferbers Stellvertreter sind Bayerns Verkehrsminister Hans Reichhart, der Bundestagsabgeordnete Ulrich Lange, die Ostallgäuer Landrätin Maria Rita Zinneckerund und der Landtagsabgeordnete und Bürgerbeauftragte Klaus Holetschek.

Zehn CSU-Bezirke in Bayern

Die CSU ist in Bayern in zehn Bezirksverbände untergliedert. Diese decken einerseits jeden der sieben Bezirke des Freistaates ab, zudem gibt es eigene Bezirksverbände in der Landeshauptstadt München, im Ballungsraum Nürnberg-Fürth-Schwabach und in Augsburg.

(dpa)