Neues aus der Partei
Die CSU ist die Mitmach-Partei. Der BAYERNKURIER berichtet über Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Versammlungen von der christsozialen Parteibasis, aus den Kommunen sowie aus den Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreisen, Kommissionen und Akademien.
CSU-Basis

Neues aus der Partei

Die CSU ist die Mitmach-Partei. Der BAYERNKURIER berichtet über Veranstaltungen, Diskussionsrunden und Versammlungen von der christsozialen Parteibasis, aus den Kommunen sowie aus den Arbeitsgemeinschaften, Arbeitskreisen, Kommissionen und Akademien.

Preis in Gedenken an Hans Klein

Ein neuer Preis soll an den CSU-Politiker und früheren Regierungssprecher Hans „Johnny“ Klein (1931-1996) erinnern. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich um die deutsch-tschechische Verständigung verdient gemacht haben. Das teilte der Dachverband der deutschen Minderheit in Tschechien am Dienstag mit. Bis 1. September können journalistische, publizistische oder populärwissenschaftliche Beiträge eingereicht werden. Die Verleihung soll am 26. November, dem 20. Todestag Kleins, in dessen Geburtsort Sumperk (Mährisch Schönberg) erfolgen. Der Hauptpreis ist mit 5000 Euro dotiert. Klein war nach Kriegsende mit seinen Brüdern aus der damaligen Tschechoslowakei vertrieben worden. 1976 zog er in den Bundestag ein. Nach einer Zeit als Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit (1987-1989) wurde der Mann mit der obligatorischen Fliege im April 1989 Regierungssprecher von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU) im Ministerrang. In diesem Amt erlebte er den Fall der Mauer. Von 1990 bis 1996 war Klein einer der Vizepräsidenten des Parlaments.

Pflegedialog in Vohburg

Unter der Führung des CSU-Bundestagsabgeordneten Erich Irlstorfer haben sich Fachleute aus Politik und Branche in Vohburg zum zweiten „Pflegedialog“ getroffen. Zu Gast war neben der Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit, Ingrid Fischbach, auch der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährungsmedizin, Johann Ockenga. Im Zuge ihres Vortrags ging Fischbach ausführlich auf das erste und zweite Pflegestärkungsgesetz ein und strich noch einmal heraus, dass im Rahmen dieser Reform der zu pflegende Mensch und seine  Bedürfnisse verstärkt in den Mittelpunkt gerückt worden sind. Mit den Pflegestärkungsgesetzen I und II ist damit die umfassendste Reform seit Einführung der Pflegeversicherung gelungen, was verdeutliche, wie wichtig dieses Thema für die Bundesregierung sei.

Neue KPV-Landesvorstände

Der Vorsitzende der Kommunalpolitischen Vereinigung der CSU (KPV), Stefan Rössle, hat zwei neue Kolleginnen in seinem Landesvorstand. Die beiden Münchner Stadträtinnen Anja Burkhardt und Alexandra Gaßmann, komplettieren den Vorstand ab sofort. „Beide Damen sind seit Jahren bereits hochengagierte und fachlich kompetente Mitglieder in unserem KPV-Landesvorstand“, sagte Rössle. Burkhardt und Gaßmann waren erst vor wenigen Wochen in den Stadtrat der Landeshauptstadt gerückt. „Durch ihre neuen Mandate wird die Großstadtkompetenz unserer Vereinigung noch einmal nachhaltig gestärkt“, betonte Rössle.

Die neunfache Mutter Alexandra Gaßmann rückt für Alexander Dietrich, der als Chef ins Personalreferat wechselt, in den Stadtrat nach. Bei der Kommunalwahl vor gut zwei Jahren hatten ihr nur etwa 1400 Stimmen für den direkten Einzug gefehlt. „Ich gfrei mi jetzt einfach“, sagte die 49-Jährige beim Einzug. Sie ist Chefin des Landesverbands kinderreicher Familien, führt den Vorsitz im Pfarrverbandsrat Laim mit etwa 20.000 Katholiken, arbeitet ehrenamtlich für die Tafel und in einigen Parteigremien. Seit acht Jahren ist Gaßmann schon Mitglied im Laimer Bezirksausschuss. Ihrem Einsatz war es unter anderem zu verdanken, dass die maroden Münchner Schulen des einstigen SPD-OB Christian Ude zum Wahlkampfthema wurden.

Auch Anja Burkhardt verpasste bei der Kommunalwahl 2014 nur knapp den Einzug ins Rathaus am Marienplatz. Bis dahin war sie auch stellvertretende Vorsitzende im Bezirksausschuss Ramersdorf-Perlach. Burkhardt ist von Beruf Architektin, verheiratet und hat zwei Töchter. Sie rückt für den Wiesn-Stadtrat Georg Schlagbauer nach, der wegen eine Drogenaffäre von allen Ämtern zurücktrat.

70 Jahre CSU-Mitglieder

In einer Partei, die nur knapp älter ist als 70 Jahre, gibt es nicht mehr viele, die von Anfang an dabei waren – oder zumindest fast von Anfang an. Hildegard und Hubert Bösl aber gehören zu dieser seltenen Gruppe. Seit 1946 sind die Eheleute aus Neumarkt in der Oberpfalz Mitglieder der CSU – und wurden dafür geehrt. Der CSU-Bezirksvorsitzende Albert Füracker überbrachte einen Gruß und eine Ehrentafel des Parteivorsitzenden Horst Seehofer. In seiner Laudatio ging er vor allen darauf ein, wie mutig es 1946 gewesen sein muss, sich über die CSU für einen Wiederaufbau der zerstörten Stadt Neumarkt und des gesamten Freistaats einzubringen.

(PM/dos/avd)