Preisverleihung (v.l.): Laudator Torsten Groß, Integrationsbeauftragter Martin Neumeyer, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, Geschäftsführerin des Ateliers La Silhouette Barbara Hemauer-Volk und Staatsministerin Emilia Müller bei der Übergabe des Bayerischen Integrationspreises 2014. Im Hintergrund: Auszubildende Maßschneiderinnen des Preisträgers. Bild: Rolf Poss, Bildarchiv Bayerischer Landtag
Integrationspreis

American Dream auf bayerisch

Der Bayerische Integrationspreis 2014 ging an das Atelier La Silhouette in München. Als Neuheit gab es dieses Jahr auch einen Sonderpreis Asyl, der dem Projekt „Kulturküche“ aus Augsburg verliehen wurde.

Erstmals vergab der Integrationsbeauftragte des Landtages, Martin Neumeyer, den Preis zusammen mit Sozialministerin Emilia Müller und Landtagspräsidentin Barbara Stamm, um der Auszeichnung mehr Gewicht zu verleihen.

Eine Schneiderei als Preisträger

In der Damenmaßschneiderei Atelier La Silhouette werden derzeit 16 junge Frauen unterschiedlichster Herkunft und mit verschiedensten persönlichen Schicksalen ausgebildet. Parallel werden die jungen Frauen psychosozial betreut, ihre Existenz wird nachhaltig gesichert. Ein interdisziplinäres Team aus Schneidermeisterinnen und Pädagoginnen qualifiziert und begleitet die Frauen durch die Ausbildung und bietet über ein Netzwerk im Anschluss an die Ausbildung sowohl weitere Hilfe als auch berufliche Fortentwicklung an.

Das Atelier ist der Beweis, dass das Motto des diesjährigen Preises, „Integration im Handwerk“, tatsächlich stimmt. „In Bayern funktioniert Integration deshalb so gut, weil sie von den Menschen vor Ort gelebt wird. Ein wichtiger Eckpfeiler dabei ist die berufliche Teilhabe von Menschen mit Migrationshintergrund. Hier ist das bayerische Handwerk zuverlässiger Partner“, sagte Sozialministerin Emilia Müller.

Lob von Barbara Stamm

„Die Integration im Beruf ist ein zentraler Schritt auf dem Weg in die gesellschaftliche Integration. Unser diesjähriger Preisträger ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie gelungene Integration aussehen kann“, lobte auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm bei der Preisverleihung im Maximilianeum. Seit 27 Jahren gibt es das Atelier in München. Mit durchschlagendem Erfolg: „Abgesehen von zwei Ausnahmen haben in 27 Jahren alle ihre Gesellenprüfung geschafft“, lobte Laudator Thorsten Groß vom Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement in Bayern.

Sonderpreis Asyl

Der Sonderpreis Asyl ging an das Projekt „Kulturküche“ in Augsburg unter der Leitung von Bernd Beigl. Dieser hatte 2007 begonnen, ein internationales Kochbuch zu entwerfen. Daraus entstand die Idee zu einer Kochwerkstatt. Aus einzelnen Kochabenden entwickelte sich schließlich die „Kulturküche“ mit inzwischen 30 Mitarbeitern aus 14 Nationen. Mittlerweile beliefert die „Kulturküche“ viele Augsburger Kitas und Schulen, parallel dazu gibt es einen professionellen Catering-Service. „Ich freue mich, dass die Jury ein Projekt ausgewählt hat, das nachhaltig und effizient Menschen unterstützt, die schwierige Startvoraussetzungen hatten“, lobte Integrationsbeauftragter Martin Neumeyer. „Der American Dream wurde zur bayerischen Wirklichkeit.“

Barbara Hemauer-Volk, Leiterin des Ateliers La Silhouette, sprach in ihrer Dankesrede aus Erfahrung. „Integration macht wirklich viel Arbeit. Sie ist leicht, wenn man sie will, aber der Einstieg will gelingen.“ Da ist der Bayerische Integrationspreis 2014 ein guter Anlass, doch einmal allen Engagierten danke zu sagen.