Empfang in Grenzregionen

ORF bleibt empfangbar

Der Österreichische Rundfunk bleibt in den bayerischen Grenzregionen nun doch weiter frei empfangbar. Der öffentlich-rechtliche Sender hat angekündigt, die unverschlüsselte Ausstrahlung über die Sendetechnik DVBT2 auch weiterhin bestehen zu lassen. Zunächst wurde die Laufzeit bis zum Jahr 2027 festgelegt. Der ORF hatte ursprünglich angekündigt, weite Teile seines Programms ab 2017 verschlüsseln zu wollen. Das hatte […]

Der Österreichische Rundfunk bleibt in den bayerischen Grenzregionen nun doch weiter frei empfangbar. Der öffentlich-rechtliche Sender hat angekündigt, die unverschlüsselte Ausstrahlung über die Sendetechnik DVBT2 auch weiterhin bestehen zu lassen. Zunächst wurde die Laufzeit bis zum Jahr 2027 festgelegt.

Der ORF hatte ursprünglich angekündigt, weite Teile seines Programms ab 2017 verschlüsseln zu wollen. Das hatte in den bayerischen Grenzregionen, in denen der Sender seit jeher frei empfangbar ist, für Proteste gesorgt. Auch die Bayerische Staatsregierung hatte sich eingeschaltet. Der ORF-Ankündigung zufolge sollen zumindest die beiden hauptsender ORF1 und ORF2 weiterhin empfangbar sein – wenn auch nur in der Standardauflösung und nicht in HD.

Dennoch müssten die deutschen ORF-Zuschauer wohl demnächst neue Empfangsgeräte kaufen, um den Sender weiterhin empfangen zu können. Wann der ORF seine Übertragung über das veraltete DVBT abschaltet, ist noch nicht bekannt – lange dürfte es aber nicht mehr dauern. TV-Zuschauer, die dann noch mit der alten Technik schauen, könnten den ORF somit doch nicht mehr empfangen.