Trophäenjäger „La La Land“
Der große Abräumer der Gala war das nostalgische Musical "La La Land" mit sieben Trophäen - ein neuer Rekord bei den Golden Globes. Die Vater-Tochter-Geschichte "Toni Erdmann" der deutschen Regisseurin Maren Ade ist bei der Verleihung in Los Angeles leer ausgegangen.
Golden Globes

Trophäenjäger „La La Land“

Der große Abräumer der Gala war das nostalgische Musical "La La Land" mit sieben Trophäen - ein neuer Rekord bei den Golden Globes. Die Vater-Tochter-Geschichte "Toni Erdmann" der deutschen Regisseurin Maren Ade ist bei der Verleihung in Los Angeles leer ausgegangen.

Ein beschwingtes Musical und ein Film über einen schwarzen Homosexuellen sind die Gewinner bei den Golden Globes. Die Auszeichnung für das beste Drama ging an das berührende Werk „Moonlight“. Der Film von Regisseur Barry Jenkins erzählt von einem schwulen Afro-Amerikaner.

Außerdem gab es Trophäen für Regisseur und Drehbuchautor Damien Chazelle sowie die Hauptdarsteller Emma Stone und Ryan Gosling. Auch die Preise für die beste Filmmusik und den besten Song gingen an „La La Land“. Bislang hatte es bei den Golden Globes höchstens sechs Auszeichnungen für einen Film gegeben: Das hatten in den 1970er Jahren jeweils „Einer flog über das Kuckucksnest“ und „Midnight Express“ geschafft. Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert wurde für ihre Rolle im Vergewaltigungsdrama „Elle“ mit dem Golden Globe als beste Drama-Schauspielerin ausgezeichnet. Die Ehrung für den besten Drama-Darsteller ging an Casey Affleck für dessen Leistung im Familiendrama „Manchester by the Sea“. Es ist der erste Golden Globe für den Bruder von Oscarpreisträger Ben Affleck („Argo“). „Zoomania“ gewann die Trophäe für den besten Animationsfilm.

Kein Preis für „Toni Erdmann“

Die deutsche Tragikomödie „Toni Erdmann“ von Regisseurin Maren Ade ging in Hollywood leer aus. Das Werk war in der Sparte „bester nicht-englischsprachiger Film“ nominiert gewesen – den Preis holte schließlich „Elle“ von Regisseur Paul Verhoeven nach Frankreich. Der letzte deutsche Film, der den Golden Globe als bester Auslandsfilm nach Deutschland holte, war 2010 das Schwarz-Weiß-Drama „Das weiße Band“ von Michael Haneke. „Toni Erdmann“ ist in diesem Jahr auch der deutsche Oscar-Kandidat.

Promis feiern Meryl Streep

Für ihre politische Rede über den künftigen US-Präsidenten Donald Trump hat die Schauspielerin Meryl Streep viel Bewunderung von Hollywood-Kollegen geerntet. Meryl Streep wurde bei der Gala mit dem Cecil B. Demille-Preis für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. „Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle“, sagte die 67-jährige Schauspielerin. Der eindrücklichste Auftritt des Jahres sei für sie gewesen, als Trump in einer Wahlkampfrede die Bewegungen eines körperlich Behinderten nachgeäfft habe. „Es hat mein Herz gebrochen als ich es gesehen habe.“ Schließlich gebe das anderen Menschen vermeintlich die Erlaubnis, dasselbe zu tun: „Respektlosigkeit lädt zu Respektlosigkeit ein, Gewalt animiert zu Gewalt.“

Golden Gobe Award

Die seit 1944 vergebenen Golden Globe Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Über die Gewinner entscheidet eine Gruppe von knapp 100 internationalen Journalisten, die seit langem in Hollywood arbeiten.