Helmut Kohls Verdienste um die deutsche Wiedervereinigung sind unbestritten. Bild: Bundesarchiv, Wikipedia
Helmut Kohl

Der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Ort

CSU-Parteichef Horst Seehofer gratuliert dem Kanzler der Einheit, Helmut Kohl, zum 85. Geburtstag.

Als Helmut Kohl in diesen Tagen seinen 85. Geburtstag feiern konnte, hat mich dieses Ereignis wie Millionen von Deutschen mit einem Gefühl tiefer Dankbarkeit erfüllt. Wir ehren mit ihm einen herausragenden Staatsmann, der unauslöschliche Spuren in der Geschichte hinterlassen hat.

Zuallererst als Architekt der deutschen Wiedervereinigung, die das größte Geschenk ist, das uns Deutschen im vorigen Jahrhundert zu Teil geworden ist. Aber auch als Motor und Gestalter der europäischen Einigung, die für mich die größte politische Idee der Nachkriegsgeschichte ist.

Aus der Erfahrung des Krieges zum großen Europäer

Helmut Kohl hat die dunkelsten Stunden der deutschen Historie als junger Mensch selbst erlebt. Er zählt zu einer Generation, die wie kaum eine andere zuvor aus der Geschichte gelernt hat. „Nie wieder Krieg“, Völkerverständigung, Freundschaft mit unseren Nachbarn und das Eintreten für Frieden in Freiheit – all diese im Herzen Europas zur Realität gewordenen Visionen verbinden sich mit dem Staatsmann Helmut Kohl.

Der leidenschaftliche Europäer hat die Projekte seiner großen Vorgänger in der Praxis gelebt und konsequent fortgeführt. Er darf sich als Erbe Adenauers ebenso fühlen wie als Vollender der Pläne von Schuman oder von De Gasperi.

Unvergessene Bilder mit Mitterrand

Unvergessen sind die Bilder, als sich Helmut Kohl und der französische Präsident François Mitterrand auf dem Schlachtfeld von Verdun die Hände reichten. Auch mit dieser Geste der Versöhnung hat Helmut Kohl dem deutschen Volk einen besonderen Dienst erwiesen.

Helmut Kohl hat zusammen mit anderen großen deutschen Patrioten wie Franz Josef Strauß und Theo Waigel an der deutschen Einheit festgehalten, als andere sich längst mit zwei deutschen Staaten abgefunden hatten. Die Meisterschaft, mit der Helmut Kohl unser Land durch die bewegende und bewegte Zeit der Jahre 1989 und 1990 gesteuert hat, ist oft beschrieben und stets zu Recht gerühmt worden.

Ein großer deutscher Patriot wie Franz Josef Strauß

Die deutsche Einheit wiederherzustellen war mehr als eine nüchterne Aufgabe für einen Politmanager. Um sie zu bewältigen, war Helmut Kohl der richtige Mann zur richtigen Zeit am richtigen Platz. In Zeiten des Umbruchs brauchen die Menschen Orientierung und Zuversicht. Beides konnte der Visionär Helmut Kohl den Deutschen in West und Ost vermitteln und mit großem Verhandlungsgeschick seine Mission der Überwindung der Teilung erfolgreich zu Ende führen.

Auch bei uns in Bayern, in Mödlareuth, hatte eine unüberwindliche Betonmauer jahrzehntelang Nachbarn, Freunde und Verwandte voneinander getrennt. Helmut Kohl hat sie wieder zueinander gebracht. Vor zwei Jahren haben wir ihm deshalb in Mödlareuth ein Denkmal gesetzt. „Ich bin stolz auf unser Volk“, hat Helmut Kohl den Menschen bei dem feierlichen Festakt zugerufen. Mit gleichem Recht können die Deutschen sagen: Wir sind stolz auf Helmut Kohl!

Eine der große Persönlichkeiten Deutschlands

Helmut Kohl ist eine der großen Persönlichkeiten, die unser Land in seiner Geschichte hervorgebracht hat. Herzlichen Glückwunsch dem Kanzler der Einheit!

Horst Seehofer war von 1992 bis 1998 Bundesgesundheitsminister unter Bundeskanzler Helmut Kohl. Von 1989 bis 1992 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung.