Gedenken an FJS: Die CSU erinnerte bei einem Festakt in Rott am Inn an Franz Josef Strauß. (Bild: Doschek/CSU)
Festakt in Rott am Inn

„Die CSU ist stolz auf Franz Josef Strauß“

Mit einem Festgottesdienst zu dessen 100. Geburtstag erinnert die CSU an Franz Josef Strauß. Neben Parteichef Seehofer und Generalsekretär Scheuer neben auch zahlreiche Freunde und Weggefährten an dem Festakt in Rott am Inn teil. Die CSU sei "stolz auf Franz Josef Strauß", stellt Horst Seehofer fest. FJS sei "einer der Baumeister Deutschlands und Schöpfer des mordernen Bayern".

Am Festgottesdienst in der Rotter Pfarrkirche nahmen Angehörige der Familie Strauß, CSU-Chef Horst Seehofer, der frühere Parteivorsitzende Edmund Stoiber, CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sowie zahlreiche Freunde und Weggefährten teil. Eine Abordnung der Gebirgsschützenkompanie Tegernsee trug anschließend einen Kranz zum Friedhof, wo Franz Josef Strauß in der Familiengruft beigesetzt ist. Nach den kirchlichen Feierlichkeiten lud die CSU zu einem Festempfang.

CSU-Chef Horst Seehofer sagte: „Die CSU ist stolz auf Franz Josef Strauß. Er war einer der Baumeister Deutschlands und Schöpfer des modernen Bayern. Bayern blüht und boomt, wir profitieren noch heute von seinen Leistungen. Und er ist der Vater der modernen Volkspartei CSU.“

CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer: „Für die CSU ist Franz Josef Strauß immer da. Wir sehen sein Erbe als unseren Auftrag. Er hat das moderne Bayern federführend geschaffen, er hat für die Wiedervereinigung in Deutschland gekämpft und hat sie vorbereitet. Und er war ein überzeugter Europäer aus seinen Lebenserfahrungen heraus.“