Gauck sieht Oberfranken auf gutem Weg
Bei seinem Besuch in Oberfranken hat Bundespräsident Joachim Gauck betont, die Region sei trotz aller Probleme mit sinkender Bevölkerung und ausbaufähiger Infrastruktur auf einem guten Weg. Das Staatsoberhaupt besuchte ein Mehrgenerationenhaus und eine Grundschule in Kronach. Die Region Oberfranken zeichne sich dadurch aus, dass sie „nicht jammert“, lobte Gauck.
Kronach

Gauck sieht Oberfranken auf gutem Weg

Bei seinem Besuch in Oberfranken hat Bundespräsident Joachim Gauck betont, die Region sei trotz aller Probleme mit sinkender Bevölkerung und ausbaufähiger Infrastruktur auf einem guten Weg. Das Staatsoberhaupt besuchte ein Mehrgenerationenhaus und eine Grundschule in Kronach. Die Region Oberfranken zeichne sich dadurch aus, dass sie „nicht jammert“, lobte Gauck.

Bundespräsident Joachim Gauck sieht die strukturschwache Region in Oberfranken auf einem guten Weg. Er interessiere sich dafür, wie eine Region mit einer alternden Bevölkerung umgeht – und ob es gelingen könne, das Demografieproblem in den Griff zu bekommen, sagte Gauck bei einem Besuch eines Mehrgenerationenhauses des Bayerischen Roten Kreuzes in Kronach.

„Und es scheint so zu sein, dass sich hier eine gute Entwicklung abzeichnet“, lobte der Bundespräsident. Die Region sei ja nicht zufällig ausgewählt worden. Sie sei eine, „die nicht jammert“, sagte der Bundespräsident zuvor, als er eine Grundschule in Kronach besichtigte. Im Umkreis hatten in den vergangenen Jahren wegen der schrumpfenden Kinderzahl einige Schulen schließen müssen.

Verantwortung vor Ort

Unter dem Leitspruch „Verantwortung vor Ort“ besuchte Gauck die Kreisstadt Kronach und die Region, um sich über das Engagement von Bürgern in den Kommunen zu informieren. „Das Ganze ist ein Signal an die Region: Ihr seid ein bisschen weg von Berlin, aber euer Präsident nimmt euch wahr und interessiert sich für die Lebensumstände, die es hier ganz konkret gibt“, sagte der Bundespräsident.

(dpa/wog)