Von Monat zu Monat steigen die Steuereinnahmen des Staates. Steuererleichterungen wären deshalb dringend nötig. (Foto: Denis Junker/Fotolia)
OECD-Studie

Deutschland bei Steuerlast auf Platz Drei

Eine neue OECD-Studie zeigt: In Europa ist die Steuerlast für die Bürger nur in zwei Ländern noch größer als in Deutschland. Es ist der zweite OECD-Bericht binnen weniger Monate, der Deutschland eine Senkung der Steuern und Abgaben empfiehlt - denn: Der Organisation zufolge verstärkt das deutsche Steuersystem Ungleichheiten.

Die Last an Steuern und Abgaben ist in der Bundesrepublik im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen. Zu diesem Schluss kommt der neueste Steuerbericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD). Demnach blieb „unterm Strich“ etwas weniger Geld für Arbeitnehmer nach Abzug aller Steuern übrig. Dabei befindet sich Deutschland in guter Gesellschaft: In den meisten Ländern Europas nahmen die Belastungen im Jahr 2015 wieder minimal zu.

In Deutschland musste ein unverheirateter Angestellter ohne Kinder mit einem durchschnittlichen monatlichen Bruttoeinkommen im Schnitt 49,4 Prozent seines Gehalts abführen. Damit liegt die Bundesrepublik weiterhin auf Platz drei der insgesamt 34 OECD-Länder. Nur die Arbeitnehmer in Belgien und Österreich müssen eine noch größere Last tragen. In der gesamten OECD sank die Durchschnittslast in diesem Zeitraum von 36,6 auf 35,9 Prozent.

Ungerechtes Steuersystem?

Auch bei den meisten der weiteren untersuchten Haushaltstypen liegt Deutschland im Spitzenfeld, teilte die OECD mit. Gerade sogenannte „Zweitverdiener“ – also zum Beispiel Ehepartner mit einem Teilzeitjob – seien in Deutschland besonders belastet. Abgesehen von Belgien sei die Abgabenpflicht in der Bundesrepublik so hoch wie in keinem anderen OECD-Land.

Pascal Saint-Amans, der OECD-Direktor für Steuerpolitik und Leiter der Studie, sagte, hohe Steuern und Abgaben für Zweitverdiener würden besonders Frauen immer wieder entmutigen, selbst erwerbstätig zu werden. „Bei der Gestaltung des Steuersystems sollte die Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen stärker berücksichtigt werden.“ Generell aber sollte ein Steuersystem bestehende Ungleichheiten zumindest nicht noch verstärken.

Die jüngste Studie ist bereits die zweite Erhebung, in der das deutsche Steuersystem unter Beschuss gerät. Im neuesten OECD-Wirtschaftsbericht von vor einigen Monaten hatte die Organisation Deutschland schon einmal empfohlen, die Steuer- und Abgabenlast für Zweitverdiener zu senken.