Immer mehr Menschen haben einen Job
Die Zahl der regulär Beschäftigten im Freistaat nimmt weiter zu. Inzwischen gehen 5,7 Millionen Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach. Die Arbeitslosigkeit in Bayern verharrt auf einem extrem niedrigen Niveau.
Arbeit

Immer mehr Menschen haben einen Job

Die Zahl der regulär Beschäftigten im Freistaat nimmt weiter zu. Inzwischen gehen 5,7 Millionen Menschen einer sozialversicherungspflichtigen Arbeit nach. Die Arbeitslosigkeit in Bayern verharrt auf einem extrem niedrigen Niveau.

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern verharrt auf niedrigem Niveau. Zwar ist die Zahl der Arbeitssuchenden im November auf 197.000 gestiegen, das sei dennoch der niedrigste Wert für diesen Monat seit dem Jahr 1980, teilte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mit. Im Vergleich zum Oktober stieg die Zahl der Jobsucher um etwa 1200, gegenüber dem Vorjahresmonat ging sie dagegen um etwa 11.500 zurück.

Kein Anzeichen für einen Abschwung

Die Arbeitslosenquote nahm im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 2,7 Prozent zu. Der Arbeitsmarkt im Freistaat sei „weiterhin in sehr guter Verfassung“, sagte der Vize-Chef der Regionaldirektion, Klaus Beier. Aktuell deuteten die Arbeitsmarktdaten auch nicht auf einen Einbruch der Wirtschaft hin. „Allenfalls von einer Verlangsamung des Wachstums kann die Rede sein“, sagte Beier.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist weiterhin golden.

Bertram Brossardt, vbw-Hauptgeschäftsführer

Dass sich im November auf dem Jobmarkt wenig tut, ist normal. In vielen Außenberufen wie auf dem Bau, in Gärtnereien, Teilen der Gastronomie und in der Landwirtschaft stellen Unternehmen mit Blick auf den Winter nur noch zögerlich neue Mitarbeiter ein. Im Schnitt der vergangenen drei Jahre nahm die Zahl der Arbeitslosen im November um etwas mehr als 400 zu. Die sogenannte Unterbeschäftigung, die neben den Arbeitslosen auch Menschen umfasst, die gerade etwa eine Weiterbildung machen, lag im November bei knapp 286.900.

Bayern als Beschäftigungsmagnet

Die Zahl der Menschen mit regulärem Job nimmt im Freistaat derweil weiter zu. Nach aktuellen Hochrechnungen waren im September 5,68 Millionen Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt – 84.500 mehr als im Vormonat und 132.200 mehr als vor einem Jahr.

„Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist weiterhin golden“, kommentierte Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) die Zahlen. Eine Arbeitslosenquote von 2,7 Prozent ist Ausdruck der starken Stellung der bayerischen Unternehmen im internationalen Wettbewerb“, erklärte er. Bayern sei weiterhin ein „Beschäftigungsmagnet.“

Fachkräfte dringend gesucht

Brossardt wies aber auch auf die Herausforderungen hin. Dazu zähle der Fachkräftemangel. „Daher hat die vbw zusammen mit der Bayerischen Staatsregierung die ‚Initiative Fachkräftesicherung+‘ gestartet, mit der wir 250.000 zusätzliche Fachkräfte bis 2023 gewinnen wollen“, so Brossardt.

Bayerns Unternehmen haben weiter einen großen Bedarf an Arbeitskräften: Den Arbeitsagenturen und Jobcentern waren zuletzt mehr als 130.000 offene Stellen gemeldet – rund 3200 mehr als im November 2017. Vor allem Fachkräfte werden dringend gesucht. Nur 18 Prozent der Stellen waren für Helfer ausgeschrieben, 64 Prozent für Fachkräfte und weitere 18 Prozent für Spezialisten und Experten. Knapp ein Drittel der offenen Stellen stammen aus der Leiharbeit; es folgen der Handel und das verarbeitende Gewerbe. Die Neumeldungen von offenen Stellen gehen jedoch seit Jahresbeginn zurück.

(dpa/BK)