Lara Polster, Markus Ferber, Walentina Dahms, Birgit Rössle und Dirk Reinhold (v.l.)diskutierten in Brüssel. (Foto: MU)
Brüssel

Mittelstands-Union debattiert Digitalisierung

Gemeinsam mit der zuständigen EU-Kommissarin Marija Gabriel und EU-Parlamentarier Markus Ferber diskutierten Vorstandsmitglieder der Mittelstands-Union die Herausforderungen für die Unternehmen durch den digitalen Wandel.

Vorstandsmitglieder aus vier MU-Bezirken und des Mittelstands-Union Landesvorstands durften als Gäste einen hochinteressanten Parlamentarischen Abend (Get-Together) des Parlamentkreis Mittelstand (PKM) in der Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, erleben. Unter dem Motto „Digitalisierung der mittelständischen Industrie“ hielt die EU-Kommissarin für digitale Wirtschaft und Gesellschaft, Marija Gabriel, einen Vortrag über die Herausforderungen der Digitalisierung, vor allem für mittelständische Unternehmen.

Chancen der digitalen Arbeitswelt

Auch Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, und Arndt Günter Kirchhoff, Mitglied der Präsidien von BDI und BDA, gingen in Ihren Statements intensiv auf die zukünftigen Veränderungen und Chancen der digitalen Arbeitswelt ein. Einig waren sich alle, dass mittelständische Belange auch auf europäischer Ebene mehr Gehör finden müssen und dass die schulische und berufliche Bildung in Europa den Neuerungen der digitalen Welt weiter angepasst werden muss.

Diskussion mit Unternehmern

In der anschließenden vom CSU-Europaabgeordneten Markus Ferber geleiteten Podiumsdiskussion wurden Fragen der anwesenden Gäste, vornehmlich mittelständische Unternehmer, beantwortet. Die Fragen konnten passend zum Thema digital in Echtzeit gestellt werden, dies war für viele der Anwesenden eine weitere neue digitale Aufgabe, die bravourös gemeistert wurde. Beim anschließenden Get-Together wurden Meinungen zu dem wichtigen Thema in angenehmer Atmosphäre ausgetauscht und auch das „Netzwerkern“ kam nicht zu kurz.