Manfred Weber ist Spitzenkandidat von CSU, CDU und EVP für die Europawahl. (Foto: J. Koch/CSU)
Europawahl

Ein Bayer für Europa

Kommentar Manfred Weber ist der Politiker, den Europa jetzt braucht: Er steht für ein starkes Europa, das seine Bürger schützt und seine Werte verteidigt. Er kann den Kontinent zusammenhalten und Brüssel den Menschen wieder näher bringen.

„Mein Heimatort ist Wildenberg in Niederbayern an der österreichischen und tschechischen Grenze. Da bin ich daheim, und ich glaube, da kennt mich wirklich fast jeder“, so stellt sich der CSU-Politiker Manfred Weber in einem Video als Spitzenkandidat der europäischen Konservativen zur Europawahl vor. Diese wenigen Sätze sagen bereits viel über den 46-Jährigen. Weber ist geerdet, bürgernah, bescheiden und fest in seiner Heimat verwurzelt.

Über die katholische Landjugend und die Junge Union kam Manfred Weber in die Politik, erst in den Bayerischen Landtag, dann nach Brüssel. Und jetzt hat der CSU-Parteivize die große Chance, die Nachfolge von Jean-Claude Juncker als Präsident der EU-Kommission anzutreten. Damit könnte er zum ersten Deutschen an der Spitze der Kommission seit dem Rückzug des Christdemokraten Walter Hallstein im Jahre 1967 werden – und zum ersten Bayer in diesem europäischen Spitzenamt überhaupt.

Für ein Europa der Vielfalt

Sein Programm hat Weber klar definiert: Er möchte den Graben zwischen Brüssel und den Bürgern überwinden, er will Europa den Menschen zurückgeben. Er will ein Europa der Vielfalt, eines, das die Eigenheiten seiner Regionen achtet. Und er will ein starkes Europa, das seine Bürger schützt und die Werte und die Lebensart des Kontinents in einer globalisierten Welt verteidigt.

An der Spitze der EU-Kommission kann er diese Pläne verwirklichen. Und Weber hat die Kompetenz, die Kommission zu führen. Er ist Chef der konservativen EVP-Fraktion, der größten Fraktion im EU-Parlament. Er kann Europa zusammenhalten und die unterschiedlichen Interessen zum Ausgleich bringen. „Ich will keine Mauern aufbauen, ich will weiter Brücken bauen“, sagt Weber in klarer Abgrenzung zu allen Nationalisten und Populisten.

Eine historische Chance für Bayern

Was ihn aber besonders auszeichnet, ist seine innere Wertordnung und die Glaubwürdigkeit, über die er verfügt. Weber weiß, was die Menschen von Europa erwarten und um welche Themen Brüssel sich kümmern muss – und sollte er das tatsächlich einmal vergessen, dann sagen es ihm sicher seine Freunde und Bekannten im heimischen Wildenberg.

Manfred Weber ist der Politiker, den die EU jetzt braucht. Seine Kandidatur ist eine historische Gelegenheit – nicht nur für die CSU und Bayern, sondern für ganz Europa.