Der neue Präsident des Bayerischen Handwerkstags: Georg Schlagbauer. Bild: BHT
Handwerkskammer

Meister der Meister

Heinrich Traublinger, langjähriger Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern und des Bayerischen Handwerkstages, tritt in die zweite Reihe zurück. Sein Nachfolger, der Münchner Metzgermeister und CSU-Stadtrat Georg Schlagbauer, ist bereits im Amt, nun ­wurde Traublinger offiziell mit großem Dank verabschiedet.

„Als Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern und des Bayerischen Handwerkstages, als langjähriger Landtagsabgeordneter, in der Kommunalpolitik und nicht zuletzt im eigenen Meisterbetrieb – Heinrich Traublinger hat mit großem Engagement, mit Fleiß, Disziplin und Können an entscheidenden Stellen dazu beigetragen, die Weichen für die Zukunft des Bayerischen Handwerks richtig zu stellen“, würdigte Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer die Leistungen Traublingers. „Gut 900000 Menschen in den 200000 bayerischen Handwerksbetrieben konnten stets darauf zählen, dass Heinrich Traublinger als durchsetzungsstarker Anwalt ihre Interessen mit Vehemenz und Leidenschaft vertritt. Heinrich Traublinger ist und bleibt der Meister der Meister!“

„Heinrich Traublinger verkörpert das bayerische Handwerk. Er steht für verantwortungsvolles Unternehmertum“, sagte Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner. Er habe Wirtschaftspolitik mit hoher gesellschaftspolitischer Verantwortung verbunden, so die Ministerin. „Heinrich Traublinger hat dazu beigetragen, dass der Freistaat über engagiertes und kompetentes Unternehmertum und damit über einen echten Standortvorteil verfügt.“

Dank auch von Münchens Bürgermeister Josef Schmid

Auch Münchens Bürgermeister Josef Schmid bedankte sich für Traublingers unermüdlichen Einsatz. „Als Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern, als Präsident des Bayerischen Handwerkstages und in seinem profunden Engagement in allen politischen Ebenen und über sie hinweg hat Heinrich Traublinger Herausragendes geleistet. Er war über eine Ära hinweg im wahrsten Sinne der beste Vertreter seiner Zünfte. Heinrich Traublinger hat maßgeblichen Anteil daran, dass unser Handwerk auch morgen noch goldenen Boden hat.“