Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml und GPA-Landesvorsitzender Christian Alex beim GPA-Jahresempfang in München. (Foto: GPA)
GPA

Großes „Stell-Dich-ein“ in München

Mit ranghohen Vertretern des bayerischen Gesundheitswesens und der Pflege feierte der Gesundheitspolitische Arbeitskreis der CSU (GPA) seinen alljährlich stattfindenden Jahresempfang. Den Festvortrag zum Thema „Moderne und menschliche Gesundheits- und Pflegepolitik in Bayern“ hielt die Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege, Melanie Huml, MdL.

Vergangenen Freitag gaben sich in der Landeshauptstadt München namhafte und ranghohe Vertreter des bayerischen Gesundheitswesens und der Pflege auf dem alljährlich stattfindenden GPA-Jahresempfang ein „Stell-Dich-ein“. Nach der Begrüßung der Anwesenden durch den GPA-Landesvorsitzenden Christian Alex erläuterte der ehrenamtliche Münchner CSU-Stadtrat und Gesundheitspolitische Sprecher der CSU-Stadtratsfraktion, Hans Theiss, die Strategien der Großen Koalition im Münchner Rathaus. Insbesondere erläuterte er dabei das Vorgehen bei den vier Städtischen Kliniken, deren Erhalt und Modernisierung ihm nach seinen Angaben sehr am Herzen liegt.

Viele Themen und Gäste

Den Festvortrag „Moderne und menschliche Gesundheits- und Pflegepolitik in Bayern“ hielt Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml, MdL. Darin ging sie auf ein breites Themenspektrum ein: von der Kindergesundheit bis zur Pflege älterer Menschen. Bei dem anschließenden Empfang, der dieses Jahr in der „ISARPOST Eventlocation“ stattfand, gab es noch zahlreiche weitere Begegnungen und intensive Gespräche der GPA-Mitglieder und geladenen Gäste mit der Ministerin und Vertretern ihres Hauses.

Unter den Gästen aus dem Pflege- und Gesundheitsbereich befanden sich unter anderem die Generaloberin des Bayerischen Roten Kreuzes, Edith Dürr, die Vorsitzende der Bayerischen Arge und Geschäftsführerin des DBfK Südost / Bayern-Mitteldeutschland e.V., Marliese Biederbeck, sowie die Vizepräsidentin der Bayerischen Landesapothekerkammer, Jutta Rewitzer. Von der Landespolitik waren vertreten der Vorsitzende des Arbeitskreises Gesundheit und Pflege der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag, Bernhard Seidenath, MdL, sowie sein Stellvertreter Klaus Holetschek, MdL. Auch der Leiter der Akademie Städtisches Klinikum München GmbH, Rainer Ammende, sowie Vertreter der  gesetzlichen und privaten Krankenversicherungen wohnten dem Empfang bei.