„Ich schenk dir einen Regenbogen“ – dieses und drei andere Lieder boten Kindergartenkinder aus dem MINIHAUS am Westpark München den Gästen der Eröffnungsfeier dar. Auch an den Grußworten unter anderem von Staatssekretär Georg Eisenreich, der Segnung durch Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg und einer Führung durch Haus und Garten hatten viel Freude. (Bild: Andreas Hellmann, MINIHAUS München, fkn)
MINIHAUS München

Der königlich-bayerische Kindergarten

Wenn zur Einweihung eines Kindergartens ein leibhaftiger Herzog, ein Bischofsvikar und ein Staatssekretär kommen, ist klar: Das ist kein ganz normaler Kindergarten. In der Tat ist das MINIHAUS, in dem bis zu 98 Kleinkinder von sieben bis 19 Uhr umsorgt werden, etwas Besonderes: Es kooperiert mit dem altehrwürdigen wittelsbachischen Albertinum und ist Teil des Münchner Bildungscampus Westpark.

Die neue Krippe mit Kindergarten „MINIHAUS am Westpark München“ ist in vielerlei Hinsicht besonders, zeigte sich auf der Eröffnungsfeier. Kultus-Staatssekretär Georg Eisenreich (CSU) nannte das MINIHAUS einen „wichtigen Schritt hin zum Bildungscampus am Westpark“. Das MINIHAUS liegt auf dem Gelände des altehrwürdigen wittelsbachischen Studienseminars Albertinum in München. Es ist integraler Bestandteil des Bildungscampus West, zu dem unter anderem zwei Gymnasien gehören.

Bischofsvikar Rupert Graf zu Stolberg, der das MINIHAUS segnete, erinnerte daran, dass die Erwachsenen immer etwas von Kindern lernen können, nämlich: „unverbildet an die Dinge heranzugehen“. Die Eltern der aktuell 72 Krippen- und Kindergartenkinder freuen sich über die liebevolle Betreuung und die Öffnungszeiten – montags bis freitags zwischen sieben und 19 Uhr.

Herzog Franz von Bayern schenkt drei wertvolle Bilder

Ungewöhnlich an diesem MINIHAUS ist auch der Standort: auf dem Gelände des Studienseminars Albertinum, das 1574 von Herzog Albrecht V. gegründet wurde – und damit auf kirchlichem Grund. Schon 2008 hatte das Stiftungskuratorium des Studienseminars entschieden, dass Seit‘ an Seit‘ mit dem Tagesinternat eine Kita entstehen solle, berichtete Stiftungsdirektor Stephan Zahlhaas. Seine Königliche Hoheit Herzog Franz von Bayern habe das von Anfang an unterstützt. Der Herzog war persönlich bei der Eröffnung anwesend, feierte mit und schenkte dem MINIHAUS drei wertvolle Bilder.

Einen „großen Tag“ nannte Georg Eisenreich die Eröffnung – nun gibt es in nächster Nähe Betreuungs- und Bildungsangebote vom Babyalter bis zum Abitur. „Eltern erwarten Qualität für das Wichtigste, was sie haben“, gab Eisenreich zu bedenken. Er wünschte dem pädagogischen Team weiterhin Erfolg beim Vermitteln von Geborgenheit, christlichen Werten und Bildungsinhalten.

Christliche Werte vermittelt

Obwohl keine kirchliche Kindertagesstätte, sei das MINIHAUS eine, die sich im kirchlichen Kontext engagiere, lobte der Bischofsvikar. Auch sei begrüßenswert, wie MINIHAUS, Albertinum und Domsingschule zusammenarbeiten. Kostproben bekamen die rund 120 Festgäste auch: 21 Kindergartenkinder sangen und tanzten gemeinsam mit Domkapellmeisterin Lucia Hilz.

Das MINIHAUS am Westpark München eröffnet Schritt für Schritt, insgesamt finden 98 Kinder Aufnahme. Noch sind einige Plätze frei. Informationen: Tel. 089-411149-400, kontakt@minihaus-muenchen.de