Auch diese überdimensionalen Pusteblumen stehen auf dem Gelände der bayerischen Landesgartenschau. (Foto: Picture Alliance/Christiane Gläser/dpa)
Würzburg

Die Landesgartenschau hat eröffnet

Bis Oktober können sich die Besucher in Würzburg an Tausenden Blumen und Pflanzen erfreuen und gleichzeitig viel über gesundes, naturnahes Wohnen erfahren. Ein Schwerpunkt der Landesgartenschau 2018 ist die Klimaerwärmung und ihre Folgen.

Fünf Jahre Vorbereitung, 28 Hektar Fläche, 3500 Bäume, 13.000 Sträucher, 30.000 Stauden und 100.000 Blumenzwiebeln – das sind die wichtigsten Zahlen der Bayerischen Landesgartenschau 2018 in Würzburg. Was die Gärtner daraus gezaubert haben, ist seit Donnerstagmorgen auf dem Hochplateau im Südosten der Stadt zu sehen. Den offiziellen Startschuss gibt Ministerpräsident Markus Söder am Nachmittag um 15.00 Uhr mit einem Rundgang über das Areal.

Ideen für naturnahes Wohnen

Die Landesgartenschau in Würzburg will mehr sein als eine klassische Schau der Gartenkunst. Sie will auch neue Ideen für ein naturnahes, urbanes Wohnen in Zeiten des Klimawandels ins Spiel bringen. Zum Beispiel wird gezeigt, wie Häuserwände mit Grünpflanzen bepflanzt werden können, um auch in den Innenstädten Sauerstoff zu erzeugen.

Der Park der Landesgartenschau ist das künftige grüne Zentrum eines neuen Stadtteils in Würzburg: Im „Hubland“ sollen einmal bis zu 5000 Menschen leben. Das Hubland war einst Standort eines Fliegerhorsts, später einer US-Garnison. Wo sich heute der Park befindet, erstreckte sich früher die Landebahn.

Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber lobte schon vor der offiziellen Eröffnung die Würzburger Organisatoren: „Die Stadt Würzburg kann stolz auf ihre Gartenschau sein. Ich bin begeistert, was innerhalb der kurzen Zeit auf die Beine gestellt wurde.“ Dem Thema Klimawandel will sie sich verstärkt im Raum Franken widmen, denn hier sei ein Hotspot der Klimaerwärmung.

Schlendern und genießen

Das Motto der Schau ist „Wo die Ideen wachsen“. Bis Anfang Oktober können sich die Besucher auf dem fast zwei Kilometer langen, L-förmigen Gelände inspirieren lassen, schlendern, staunen und genießen. So haben die Besucher rund um den Pavillon des bayrischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten die Gelegenheit, sich über verschiedene Weinreben zu informieren und die fränkischen Weine zu verkosten. In den kommenden Monaten wird es auf dem Gelände zudem zahlreiche Veranstaltungen geben – so wird unter anderem das Africa-Festival am Hubland zu Gast sein.

Die Landesgartenschau läuft bis zum 7. Oktober. Die Veranstalter erwarten rund eine Million Besucher.