Horst Seehofer im Gespräch mit dem BAYERNKURIER. (Bild: BK)
Exklusiv

CSU-Chef Seehofer schlägt seine künftigen Stellvertreter vor

Im BAYERNKURIER macht es der CSU-Vorsitzende öffentlich: Seine künftigen Stellvertreter im Parteivorstand sollen Angelika Niebler, Barbara Stamm, Manfred Weber und Christian Schmidt heißen. „Ich habe in den vergangenen Wochen intensive Gespräche geführt. Mein Personalvorschlag für den CSU-Parteitag im November steht", so Seehofer. Neu dabei sind damit Angelika Niebler und Manfred Weber.

Weiter sagte Horst Seehofer dem BAYERNKURIER:

Besonders bin ich erfreut, dass sich die Präsidentin des Bayerischen Landtags Barbara Stamm auf meinen Wunsch hin erneut zur Verfügung stellt. Sie ist eine exzellente Repräsentantin des Parlaments und genießt höchste Sympathiewerte in der Bevölkerung. Der bewährte Bundeslandwirtschaftsminister und Parteivize Christian Schmidt wird sich ebenfalls wieder zur Wahl stellen. In der vierköpfigen Stellvertreterriege wird es zwei neue Gesichter geben: Die Vorsitzende der CSU-Europagruppe und erfolgreiche Chefin der Frauen-Union Angelika Niebler und Manfred Weber, der als neuer Vorsitzender die Spitzenfunktion der EVP-Fraktion im Europäischen Parlament einnimmt. Manfred Weber entspricht meinem Wunsch, in die Parteispitze aufzurücken und nach erfolgter Wahl satzungsgemäß seinen Bezirksvorsitz in Niederbayern abzugeben.

Das letzte Wort hat aber natürlich die Partei: Beim nächsten Parteitag müssen die Delegierten die neuen Stellvertreter wählen.