Joachim Herrmann hat die aktuellen Zahlen zum Linksextremismus in Bayern vorgestellt. (Archivfoto: avd)
Extremismus

Herrmann: 700 linke Gewalttäter

Im Freistaat gibt es nach Erkenntnissen der bayerischen Behörden rund 700 Linksextremisten. Die Zahl linksextremistischer Gewalttaten ging nach Angaben von Innenminister Joachim Herrmann 2016 auf 72 zurück - dafür gibt es eine Erklärung.

In Bayern gibt es nach Erkenntnissen der bayerischen Behörden rund 700 gewaltorientierte Linksextremisten. Diese Zahl nannte Innenminister Joachim Herrmann am Mittwoch im Innenausschuss des Landtags. Die Zahl ist zwar zuletzt nicht gestiegen, gleichwohl betonte Herrmann: „Jeder Extremist ist einer zu viel.“ Durch Linksextremisten begangene Straftaten seien keine Kavaliersdelikte. Der Kampf gegen rechte Gewalt und rechte Umtriebe sei „keine Legitimation für Selbst- oder gar Paralleljustiz“.

G7-Gipfel ließ Zahl ansteigen

In Bayern ging die Zahl linksextremistischer Gewalttaten im vergangenen Jahr auf 72 zurück – nach einem deutlichen Anstieg wegen der Proteste gegen den G7-Gipfel ein Jahr zuvor. Hauptverantwortlich seien Autonome, der sogenannte Schwarze Block.

Zudem erklärte Herrmann, mit den steigenden Flüchtlingszahlen 2015 habe die Zahl rechtsextremistischer und rechtspopulistischer Veranstaltungen zugenommen – und die Zahl antifaschistischer Gegenveranstaltungen. Nach dem Rückgang der Flüchtlingszahlen 2016 gebe es nun weniger Anlässe für Konfrontationen zwischen Rechts- und Linksextremisten.

(dpa)