Das neu gestaltete Stammhaus in Ansbach bietet Wohnwelten auf 20.000 Quadratmetern. (Foto: Möbel Pilipp)
Handel

Verwurzelt in der Heimat

Das Möbelhaus Pilipp ist ein fränkischer Traditionsbetrieb. Konsequent investiert das Unternehmen in seine Standorte in der Region. Jetzt hat das für drei Millionen Euro neu gestaltete Stammhaus in Ansbach wiedereröffnet.

Das fränkische Möbelhaus Pilipp investiert weiter konsequent in seine Standorte in der Region. Am vergangenen Wochenende haben die Pilipp Wohnwelten in Ansbach auf 20.000 neu gestalteten Quadratmetern eröffnet. Drei Millionen Euro steckte die Inhaberfamilie Pilipp in den Umbau ihres Stammhauses.

„Wir inszenieren die Wohnwünsche der Menschen als anregende und realistische Wohn- und Lebensräume“, erklärt Geschäftsführer Gerald Berchtenbreiter das Konzept. Dafür wurde auf zwei komplett modernisierten Etagen Platz für Wohn-, Lebensstile und Raumkonzepte geschaffen. Individuelle Einrichtungsideen sind hier ebenso zu finden wie neu aufgenommenen Trendkollektionen.

Computergestützte Einrichtungsberatung

Beim Umbau wurde auch die technische Ausstattung des Hauses für die computergestützte Einrichtungsberatung modernisiert. Die 3D-Planungssoftware zeigt vor dem Kauf, wie die neue Einrichtung zu Hause aussehen kann. Dabei können in kurzer Zeit verschiedene Möbelvarianten und Farbkombinationen ausprobiert werden. Geschäftsführer Berchtenbreiter: „Beratung ist für uns genauso wichtig wie es unsere Produkte sind. Darum nehmen wir uns für unsere Kunden besonders viel Zeit, gehen individuell auf Wünsche, Bedürfnisse und Arbeitsabläufe ein.“

Familienbetrieb mit Tradition

Große Pläne hat das Unternehmen für den Standort in Bindlach. Die Verkaufsfläche des dortigen Einrichtungscenters mit bislang 24.000 Quadratmetern soll um 12.000 Quadratmeter erweitert werden. Fast 20 Millionen Euro will Möbel Pilipp hier investieren. Erst vor zwei Jahren wurde zudem das Möbelhaus in Bamberg mit einem Aufwand von zwei Millionen Euro umgebaut.

Die 1949 gegründete Unternehmen mit Sitz in Ansbach beschäftigt an drei Standorten etwa 650 Mitarbeiter und etwa 50 Auszubildende. Zur Philosophie des Familienunternehmens gehört die Verbundenheit mit der Region Franken. Neben dem Hauptsitz in Ansbach unterhält Pilipp weitere Einrichtungshäuser in Bamberg und Bayreuth-Bindlach.