Im August 2013 erhielt Christoph Maier (l., hier mit Bayerns Innenminister Joachim Herrmann) auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten das Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. (Foto: Stadt Erlangen)
85. Geburtstag

„Ein Politiker ohne Scheu, anzupacken“

Fast 50 Jahre war Christoph Maier im Kreistag des Landkreises Erlangen-Höchstadt aktiv, dazu 20 Jahre im Landtag. Nun, zu seinem 85. Geburtstag, beglückwünschte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann den ehemaligen Abgeordneten für seine zahlreichen politischen Verdienste. Maier habe, so Herrmann, „kräftig am Rad der kommunalpolitischen Entwicklung von Erlangen und der Region gedreht“.

„Mit kompetentem Handeln, unaufgeregter Perfektion und dem nötigen Blick für die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange hast Du zahlreiche zukunftsorientierte Projekte angestoßen und zum Erfolg geführt.“ Mit diesen Worten gratulierte Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann dem ehemaligen MdL Christoph Maier zu dessen 85. Geburtstag am 16. Januar.

„18 Jahre Mitglied des Gemeinderats von Eckental, 12 Jahre davon 2. Bürgermeister, sage und schreibe 48 Jahre Mitglied des Kreistags des Landkreises Erlangen-Höchstadt sowie 20 Jahre Mitglied des Landtags stehen für sich und zeigen die hohe Anerkennung, die Du bei den Bürgerinnen und Bürgern genießt“, so Herrmann über die politische Lebens- und Leistungsbilanz des Jubilars weiter.

Zu den Leistungen des studierten und promovierten Pädagogen zählt Herrmann unter anderem die Eingliederung der Gemeinde Forth in die Großgemeinde Eckental, die Errichtung von Kindergärten, der Polizeistation oder den Bau des Eckentaler Gymnasiums und des Recyclinghofs. Aber auch bei seiner parlamentarischen Tätigkeit im Bayerischen Landtag habe er sich in verschiedenen Ausschüssen, Arbeitskreisen und Gremien einen Namen gemacht und das politische Geschehen auch auf Landesebene mit beeinflusst, betonte Herrmann in seinem Glückwunschschreiben.

Leidenschaft für Musik und Fischerei

Neben Maiers politischem Engagement fanden laut Herrmann aber auch weitere Tätigkeiten und Aktivitäten Maiers große Beachtung: „So setzt Du Dich seit Jahrzehnten im Fischereiverband Mittelfranken und Bayern sehr erfolgreich für den Schutz der Fischerei und der Fischzucht sowie auch der Erhaltung der Gewässer ein“, wusste der Innenminister. Dabei habe Maier den Verband in der Öffentlichkeit stets würdig präsentiert und das Interesse der Öffentlichkeit an der Fischerei geweckt.

Nicht zu vergessen sei auch Maiers unermüdliches Wirken im Musikrat des Landkreises Erlangen-Höchstadt, den er seit seiner Gründung als Vorsitzender leite. Die Jugend für die Musik zu begeistern und ein vielfältiges Gesangs- und Musikleben zu stärken und zu erhalten, lägen Maier besonders am Herzen, würdigte Herrmann weiter.

Sein Schreiben schloss Herrmann mit dem Lob: „Du gehörst zu den Politikern, die den Menschen zuhören, die gradlinig und ehrlich agieren und sich nicht scheuen anzupacken.“ Zu Recht sei dieses wertvolle Engagement und diese Arbeit mit vielen Ehrungen und Auszeichnungen gewürdigt worden.