Weilheim-Schongaus Altlandrat Luitpold Braun hielt auf dem Schlossplatz in Schongau die Ansprache für das Franz-Josef-Strauß-Gedenken der CSU Schongau. (Foto: CSU Schongau)
CSU Schongau

Mit Franz Josef Strauß verbunden

Im Gedenken an Franz Josef Strauß, der am 6. September seinen 100. Geburtstag gefeiert hätte, veranstaltete die CSU Schongau einen Festakt mit Kranzniederlegung und Vortragsabend. Damit frischte der Ortsverband gleichzeitig seine Erinnerungen an den früheren bayerischen Ministerpräsidenten und dessen engen Bezug zu der oberbayerischen Kleinstadt auf.

Bereits eine ganze Reihe von Veranstaltungen gab es in Bayern, um den früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß anlässlich seines 100. Geburtstags zu würdigen – meist in größerem Rahmen. Der CSU-Ortsverband Schongau wollte dem nicht nachstehen und veranstaltete nun ein eigenes Strauß-Gedenken – zumal der am 3. Oktober 1988 verstorbene bayerische Ausnahmepolitiker in verschiedenen Beziehungen zu Schongau und der Region stand. So wurde er laut Ortsverband 1946 zum ersten Landrat von Schongau nach dem Krieg gewählt; und von 1949 bis 1978 vertrat er den Bundeswahlkreis Weilheim als direkt gewählter Abgeordneter im Deutschen Bundestag in Bonn.

Historiker zeigte alte Fotos

Um dem Politiker Strauß und dessen politischen Anfängen genau 27 Jahre nach dessen Tod näher zu kommen, hatte der Ortsverband unter seinem Vorsitzenden Oliver Kellermann Karl Rösch eingeladen. Der Historiker veröffentlichte bereits ein Buch über Strauß in seiner Eigenschaft als Bundestagsabgeordneter und hat sich intensiv mit dessen politischer Karriere als örtlicher Bundestagsabgeordneter beschäftigt (BK berichtete). So konnte er in seinem Lichtbildvortrag in der Möbel-Centrale Schongau auch eine Vielzahl historischer Aufnahmen von Strauß zeigen. Anhand der Bilder, die Strauß im Gespräch mit Bürgern und bei Terminen im Landkreis Weilheim-Schongau zeigen, gab Rösch spannende Einblicke in die Persönlichkeit und den Politikstil von Strauß. Als Redner füllte dieser seinerzeit die größten Säle und Plätze und pflegte die Beziehungen zur Kommunalpolitik und zur CSU-Basis, wusste Rösch zu berichten. Schwerpunkt seiner Wahlkreisarbeit seien aber auch die Einzelanliegen von Bürgern gewesen. Demzufolge erhalten seien heute noch Tausende von Briefwechseln, darunter mit vielen Menschen, die Not gelitten hätten, berichtete Rösch weiter und wusste auch: „Oft konnte Strauß helfen, wie bewegende Dankesbriefe bezeugen.“

Dem gut besuchten Vortragsabend von Rösch war auf dem Schlossplatz in Schongau zu Ehren von Strauß eine Gedenkfeier vorangegangen. Musikalisch umrahmt wurde diese von der Stadtkapelle Schongau. Ortsvorsitzender Kellermann, MdL Harald Kühn und die Altlandräte Luitpold Braun und Manfred Blaschke legten dabei einen Kranz an der Strauß-Stele nieder.