Am 9. Oktober ist es wieder soweit: CSUnet und CSU-Netzrat laden zu ihrem jährlichen Netzkongress. (Foto: CSU)
CSU-Netzkongress

Der Patient und seine Daten

Kommenden Freitag findet in München der 5. CSU-Netzkongress unter dem Motto „Spielend gesund – oder alles nur ein Spiel mit den Daten?“ statt. Dieser Frage wird die CSUnet- und CSU-Netzrat-Vorsitzende Dorothee Bär zusammen mit anderen Politikern sowie mit Juristen und Experten der Medien- und Gesundheitsbranche nachgehen.

„Technologien aus der Games-Branche spielen im medizinischen Bereich auch heute schon eine Rolle. Das Innovationspotential scheint unendlich, aber die Hürden auf dem deutschen Gesundheitsmarkt sind bisher sehr hoch. Datenhoheit der Patientinnen und Patienten, Schutz vor Datenmissbrauch in hochsensiblen Bereichen und Vernetzungen für neue digitale Anwendungen scheinen nur schwer miteinander vereinbar.“

Das lassen die Arbeitsgruppe CSUnet und der CSU-Netzrat mit ihrer jeweiligen Vorsitzenden Dorothee Bär, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, im Vorfeld ihres 5. CSU-Netzkongresses verlauten. Besonderes Augenmerk gilt bei dem Kongress laut CSUnet und -Netzrat dabei der Frage, wo die Chancen und Risiken einer solchen Entwicklung liegen, wie die Gesellschaft davon profitieren kann und was sich für Medizin und Gesellschaft dadurch verändert. Zusammen mit Politikern, Rechtsexperten und Experten aus dem Medien- sowie Gesundheitsbereich wird die Parlamentarische Staatssekretärin darüber beim 5. Netzkongress im SkyEvent in München sprechen und diskutieren.

Nach der Begrüßung durch Bär, Bayerns Justizminister Winfried Bausback und den Landesvorsitzenden des Gesundheitspolitischen Arbeitskreises der CSU (GPA), Christian Alex schließt sich eine Diskussionsrunde mit Vertretern der jeweiligen thematisch relevanten Branchen an. So ist die Runde neben Bär besetzt mit Dirk Heckmann, Professor für IT-Sicherheit und Sicherheitsrecht an der Universität Passau, Ralph Stock, Geschäftsführer Serious Games Solutions GmbH, Sebastian Gaede, Geschäftsführer SmartPatient GmbH, Thorsten Unger, Geschäftsführer GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V., und Maximilian Schenk, Geschäftsführer beim Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.