Bayreuths früherer Landrat Klaus-Günter Dietel. (Foto: BWK-Geschäftsstelle Bayreuth)
75. Geburtstag

„Wirken ist weiter in guter Erinnerung“

Zum 75. Geburtstag am 9. September sandte Bayerns Innen- und Kommunalminister Joachim Herrmann dem Altlandrat des Landkreises Bayreuth, Klaus-Günter Dietel, die besten Glückwünsche. In seinem Gratulationsschreiben an den Jubilar fand Herrmann dabei überaus lobende Worte für das Wirken des Altlandrats.

Drei Jahrzehnte lang habe sich Klaus-Günter Dietel in hervorragender Weise für seine Heimat engagiert. Das sei eine ganz besondere und seltene Lebensleistung, betonte Innenminister Joachim Herrmann in seinem Gratulationsschreiben an den Jubilar, Bayreuths Altlandrat Klaus-Günter Dietel. Mit hohem persönlichen Einsatz und viel politischem Gespür habe Dietel die positive Entwicklung des Landkreises Bayreuth nachhaltig geprägt, in zentralen Themen wie Gesundheit, Tourismus und Nahverkehr, erklärte Herrmann weiter und bekräftigte: „Ihr weitschauendes und zukunftsorientiertes Wirken für die ganze Region ist weiter in guter Erinnerung.“

Der promovierte Jurist Dietel war von 1978 bis 2008, und damit genau 30 Jahre, Landrat von Bayreuth. Verantwortungsvoll habe sich Dietel außerdem als Mitglied des Bezirkstags mehr als 20 Jahre für den Bezirk Oberfranken eingesetzt, wusste Herrmann weiter zu würdigen. Der Innenminister schloss sein Gratulationsschreiben mit den Worten: „Ihr erfolgreiches Wirken im Dienste des Gemeinwohls hat zu Recht vielfach öffentliche Anerkennung gefunden. Für Ihr neues Lebensjahr wünsche ich Ihnen alles Gute, Gesundheit, Glück und Gottes Segen.“