Hermann Regensburger. Bild: fkn
Hermann Regensburger

Mit Augenmaß und Kompetenz für die Politik

Der ehemalige Staatssekretär im Innenministerium, Hermann Regensburger, ist 75 Jahre alt geworden. Hierzu ließ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem Jubilar die herzlichsten Glückwünsche übermitteln und lobte dabei dessen vielfältiges langjähriges politisches Engagement unter anderem als Stadtrat und Landtagsabgeordneter.

„Wenn man Deine lange politische Laufbahn als Kommunal- und Landespolitiker anschaut, wird deutlich, mit welchem Engagement Du Dich für Deine Heimat und die Bürger eingesetzt hast.“ Mit diesen Worten gratulierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann, MdL, dem ehemaligen Staatssekretär im Innenministerium, Hermann Regensburger, zu seinem 75. Geburtstag am 9. Juli. Herrmann würdigte, dass Regensburger beachtliche 36 Jahre Stadtrat von Ingolstadt und 29 Jahre lang Mitglied des Bayerischen Landtags war und sich dabei in verschiedenen wichtigen Funktionen einen Namen gemacht habe.

So habe er als innenpolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verfassungs-, Rechts- und Kommunalfragen, vor allem aber als Staatssekretär für den Bereich Allgemeine Innere Verwaltung im Innenministerium vielfältige und verantwortungsvolle Aufgabenfelder zu bewältigen gehabt, weiß Herrmann. Doch, so Herrmann an den Jubilar: „Du hast sie stets mit dem richten Augenmaß, hoher fachlicher Kompetenz und Perfektion gemeistert.“ So sei es Regensburger gelungen, viele zukunftsorientierte Konzepte und Maßnahmen für Bayern umzusetzen. Seine Heimat habe dem gebürtigen Ingolstädter, so Herrmann, aber immer ganz besonders am Herzen gelegen. Für Herrmann steht fest: „Durch Dein tatkräftiges Engagement hast Du unter anderem mit der Ansiedlung der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Katholischen Universität Eichstätt, des Bayerischen Polizeimuseums oder des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord sowie mit dem Ausbau des Armeemuseums und des Klinikums Ingolstadt die Weichen für eine moderne fortschrittliche Entwicklung der Stadt und der Region Ingolstadt gelegt.“