Der Jubilar Hans Herold (M.), MdL, umrahmt von den Gratulanten Bundesminister Christian Schmidt (l.), MdB, und Staatsminister Joachim Herrmann (r.), MdL. (Foto: Jürgen Langhammer)
CSU Mittelfranken

„Politisches Aushängeschild für Franken“

Hans Herold, Landtagsabgeordneter für den Stimmkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim, wurde 60 Jahre alt. Seine Familie hatte dazu in ihre Heimatgemeinde Ipsheim zu einer privaten Geburtstagsfeier eingeladen – und viele Gratulanten kamen, darunter zahlreiche hochrangige Politiker.

Beliebtheit und Respekt muss man sich erst verdienen, lautete die einhellige Meinung der zahlreichen Festredner anlässlich MdL Hans Herolds 60. Geburtstag. „Und unser Hans hat sich das wahrlich verdient“, sagte – als einer der Gäste sowie Festredner bei Herolds Geburtstagsfeier im mittelfränkischen Ipsheim – Bundesminister Christian Schmidt, MdB. Dabei hob Schmidt als Wahlkreiskollege sowie stellvertretender Parteivorsitzender Herolds jahrzehntelanges Wirken für die CSU in Mittelfranken hervor und lobte zudem dessen ausgeprägtes Werteverständnis: „Mit einer guten Mischung aus Gelassenheit und Steigerwälder Hartnäckigkeit hast Du Großartiges für unsere Heimat bewirkt“, so der langjährige politische Wegbegleiter Herolds.

Lob aus allen Reihen und Ecken

Herolds zielorientierten Einsatz für dessen fränkische Heimat würdigte auch Mittelfrankens CSU-Bezirksvorsitzender Joachim Herrmann, MdL: „Du bist kein Selbstdarsteller, vielmehr hast Du Dir mit Aufrichtigkeit und Verlässlichkeit Respekt und Anerkennung erarbeitet und phänomenale Wahlergebnisse erzielt – Du bist ein politisches und menschliches Aushängeschild für Franken und die CSU“, sagte Herrmann bei der Überreichung einer eigens für den Jubilar angefertigten kleinen Geburtstags-Festschrift.

Auch andere Grußredner standen den Lobeshymnen ihrer beiden Redner- und Parteikollegen in nichts nach: So lobte der Schwabacher MdL und stellvertretende Landtagsfraktionsvorsitzende Karl Freller Herolds „höchstqualifizierte Arbeit“. Für den Kreistagsfraktionsvorsitzenden Dieter Hummel sei Herold deshalb der „Stimmenkönig“ schlechthin. Auch der frühere Landwirtschaftsminister Josef Miller bezeichnete den Jubilar als „bienenfleißig“. Und Landrat Helmut Weiß hob hervor, dass sein Stellvertreter Herold ihm eine große Stütze sei und als „toller Fürsprecher für die Gemeinden“ schon vieles habe bewegen können.

Jubiläum auch bei Parteimitgliedschaft

Herold kennt die Belange und Bedürfnisse von Gemeinden bestens: Von 1996 bis 2008 war er ehrenamtlicher Erster Bürgermeister der Marktgemeinde Ipsheim. Seit 2002 ist er CSU-Kreisvorsitzender und seit 2008 Kreisrat im Landkreis Neustadt a.d. Aisch / Bad Windsheim. In der CSU ist er seit 1975 Mitglied – auch das ein rundes Jubiläum.

Zudem engagiert sich Herold gesellschaftlich – insbesondere in der Lebenshilfe, dessen Erster Vorsitzender er auf Landkreisebene ist. Für ihn war es daher selbstverständlich, auf Geburtstagsgeschenke zu verzichten und stattdessen um Spenden für die Lebenshilfe sowie für die Ipsheimer Kindertagesstätten zu bitten. Seinen Einsatz für Menschen mit Behinderung würdigte auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm in ihrer Eigenschaft als Landesvorsitzende der Lebenshilfe: Hans Herold sei „eine sichere Bank auch bei der Lebenshilfe“ und immer verlässlich da, wenn man ihn brauche.

 

(pmw/dia)