Auf Platz vier der CSU-Europaliste kandidiert Monika Hohlmeier, hier neben EU-Parlamentspräsident Antonio Tajani. (Foto: CSU)
Europawahl

Europa besser aufstellen

Gastbeitrag Die Europaliste der CSU besteht aus 62 Kandidaten. Auf Platz 4 hinter Spitzenkandidat Manfred Weber kandidiert Monika Hohlmeier. Was hat Europa erreicht? Was sind ihre Ziele im Europaparlament? Ein Gastbeitrag aus dem Bayernkurier-Magazin.

Europa steht vor riesigen Herausforderungen: Kriege und Despoten in der Nachbarschaft, Terrorismus und organisierte Kriminalität, Wiederaufrüstung Russlands mit Waffen, die jeden Punkt der EU erreichen können, ein Bündnispartner USA, der die eigenen weit vor die gemeinsamen Interessen stellt, und globale Gegenspieler, die strategisch ihre Macht ausbauen. Da braucht es eine EU, die geschlossen handelt, um unsere Interessen und Werte wie Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu schützen und durchzusetzen.

Wir müssen uns in Zukunftsfragen besser aufstellen.

Monika Hohlmeier

Als stellvertretende Vorsitzende des Haushaltsausschusses engagiere ich mich besonders für die zielführende Ausgestaltung des mehrjährigen Finanzrahmens der EU 2021 – 2027. Wir müssen klare Schwerpunkte setzen: stärkere Förderung von Wissenschaft und Forschung, um in modernen Schlüsseltechnologien eine Spitzenstellung wiederzuerlangen oder auszubauen, etwa bei Digitalisierung, Klima- und Umweltforschung, Mobilität, medizinischem Fortschritt zum Beispiel zur Bekämpfung von Krebs.

Außengrenzen schützen

Wir müssen uns in Zukunftsfragen besser aufstellen. Wir brauchen Partnerschaften auf Augenhöhe mit afrikanischen und asiatischen Ländern. Damit reduzieren wir Fluchtursachen und stärken unseren Einfluss – zum Wohle aller Beteiligten. Europol und Eurojust müssen zu starken und effektiven Drehscheiben des Informationsaustausches für schnelle, bessere Ermittlungen werden.

Mir liegt daran, dass der Schutz der EU-Außengrenzen und der Ausbau von FRONTEX auf 10.000 Grenzer zügig voranschreitet. Wir müssen Menschenhändlern und Schleppern das grausame Handwerk legen, der illegalen Migration Einhalt gebieten, aber zugleich anerkannten Flüchtlingen Hilfe bei der Integration geben.

Auch bei der äußeren Sicherheit müssen wir effektiver und intensiver zusammenarbeiten. Wie mein Vater Franz Josef Strauß einmal sagte: „Bayern ist unsere Heimat, Deutschland unser Vaterland, Europa unsere Zukunft“. Für diese, unsere Zukunft will ich weiterkämpfen und mich für ein starkes Bayern in einem starken Europa einsetzen.

Monika Hohlmeier

Platz 4 der CSU-Liste, 56 Jahre, Hotelkauffrau, Mitglied des Europaparlamentes 2009 bis heute, Oberfranken