Auf Platz zwei der CSU-Europaliste kandidiert Angelika Niebler. (Foto: CSU)
Europawahl

Für Frieden, Freiheit und Wohlstand

Gastbeitrag Die Europaliste der CSU besteht aus 62 Kandidaten. Auf Platz 2 hinter Spitzenkandidat Manfred Weber kandidiert Angelika Niebler. Was hat Europa erreicht? Was sind ihre Ziele im Europaparlament? Ein Gastbeitrag aus dem BAYERNKURIER-Magazin.

Der EU verdanken wir 70 Jahre Frieden, Freiheit und Wohlstand. Der europäische Binnenmarkt und die gemeinsame Währung sind Erfolgsgeschichten und helfen unseren Unternehmen, Arbeitsplätze zu sichern, wie dies auch unsere freiberuflich Tätigen, unsere Handwerksbetriebe und Landwirte tun. Globalisierung und Digitalisierung verschärfen den Wettbewerb und stellen unsere Industrie und Wirtschaft vor große Herausforderungen, die mit Innovationsfreudigkeit zu bewältigen sind, aber auch faire Wettbewerbsbedingungen erfordern.

Für ein starkes Bayern brauchen wir ein starkes Europa.

Angelika Niebler

Wie bisher müssen wir unsere wirtschaftliche Basis weiter stärken, sodass unsere Jugendlichen ausgebildet und qualifiziert werden und Arbeitsplätze gesichert sind. Unsere Europapolitik müssen wir hierauf ausrichten: in Innovationen und Forschung investieren, Hindernisse im europäischen Binnenmarkt abbauen, Märkte durch den Abschluss von internationalen Handelsverträgen öffnen, Risikokapital bereitstellen, für fairen Wettbewerb in der EU und international sorgen, zum Beispiel, indem auch Internetanbieter wie Amazon und Google Steuern zahlen. Um die Energieversorgung zu sichern, haben wir den Europäischen Energiebinnenmarkt weiterentwickelt und für mehr Sicherheit in den kritischen Infrastrukturen, den Netzen, den smarten Produkten und Dienstleistungen einen Europäischen Rechtsrahmen geschaffen.

Starkes Bayern dank Europa

Beim Thema Forschung und Entwicklung ist Bayern führend in der EU. Innovationen können nicht verordnet werden, sondern entstehen im Forschungsalltag. Um diesen zu unterstützen, haben wir das neue Forschungsrahmenprogramm „Horizont Europa“ aufgelegt. In Bayern arbeiten mehr als 60.000 Beschäftigte in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Daher habe ich mich stets für die Weltraumpolitik eingesetzt. Galileo ist und bleibt die europäische Antwort auf das US-amerikanische GPS.

Die EU ist führend im Bereich des Klimaschutzes: Wir wollen eine saubere Umwelt, aber auch die Arbeitsplätze in der EU halten. Beim Emissionshandel, der jede CO2-emittierte Tonne bepreist, ist uns ein vernünftiger Ausgleich gelungen.

Bayern hat so viele Stärken, zum Beispiel unsere Landwirtschaft: Wer unsere Kulturlandschaft erhält und gesunde Lebensmittel produziert, der soll auch gefördert werden. Dafür kämpfe ich. Für ein starkes Bayern brauchen wir ein starkes Europa. Bei der Europawahl geht es nicht nur um ein wenig mehr oder weniger Europa, sondern es geht um die besten Konzepte, mit denen die EU die Globalisierung zum Wohl aller Bürger gestalten kann. Schließlich soll Europa keine Institution für Bürokraten und Eliten sein, sondern den Menschen zugutekommen.

Angelika Niebler

Platz 2 der CSU-Liste, 56 Jahre, Rechtsanwältin, Mitglied des Europaparlamentes 1999 bis heute, Oberbayern