Symbolischer Spatenstich mit Finanz- und Heimatminister Markus Söder (r.) für den Breitbandausbau im mittelfränkischen Heideck. (Foto: CSU Heideck)
CSU Heideck

Doppelter Grund zur Freude

Große Freude herrschte bei der CSU in Heideck: Bayerns Finanz- und Heimatminister Markus Söder kam in die kleine Stadt im Landkreis Roth – und das gleich aus zwei Gründen: Er nahm den symbolischen Spatenstich für den dortigen Breitbandausbau vor und gab am Marktplatz den Startschuss für den dort von der Stadt ab sofort kostenlos zur Verfügung gestellten WLAN-Hotspot.

Zusammen mit Bürgermeister Ralf Beyer (FW), der stellvertretenden Landrätin Edeltraud Stadler (CSU) sowie Vertretern der Telekom nahm Finanz- und Heimatminister Markus Söder symbolisch im Ortsteil Seiboldsmühle den Spatenstich für den beginnenden Breitbandausbau in dem rund 4.600 Einwohner großen mittelfränkischen Heideck vor. Insgesamt sollen in der ganzen Stadt und ihren Ortsteilen 20 Multifunktionsgehäuse, die als Knotenpunkte für das Breitbandnetz fungieren, auf- und verbaut werden. Diese werden wiederum mit rund acht Kilometer Leerrohre und über 25 Kilometer Glasfaserkabel verbunden. „Schon im November können die Heidecker mit bis zu 50  Mbit/s surfen“, erklärte Markus Sand von der Telekom bei dem Pressetermin.

Auch der Breitbandpate und stellvertretende Vorsitzende des CSU-Ortsverbands Heideck, Christian Albrecht, ist überzeugt davon, dass „die meisten Haushalte nach dem Breitbandausbau auf jeden Fall mit 30 Mbit/s rechnen können“. Wenn der Breitbandausbau wie geplant im Herbst 2015 abgeschlossen sei, bedürfe es aber möglicherweise neuer Verträge mit den Telekommunikationsanbietern und möglicherweise auch anderer Hardware wie zum Beispiel eines neuen Routers, wusste Albrecht.

Kostenloser WLAN-Hotspot am Marktplatz

Zu einer optimalen Versorgung gehöre auch, dass jedermann jederzeit kostenlosen Zugriff zum Internet haben könne, erklärte zusammen mit Christian Albrecht Stadtrat Franz Albrecht (CSU). Daher war man auf die Idee gekommen, den Service anzubieten, einen kostenlosen WLAN-Hotspot am Rathaus zu installieren. Die Stadt stellt nun zusammen mit einem externen Anbieter diesen Dienst zur Verfügung. Im kompletten Außenbereich am Marktplatz vor dem Rathaus könne somit ab sofort, so die Stadtverwaltung, auf eine 10 Mbit/s-Hotspot-Verbindung kostenlos zugegriffen werden.

Nach dem Spatenstich für den Breitbandausbau nahm Söder zusammen mit Bürgermeister Beyer und im Beisein von über 80 Besuchern die neue Service-Einrichtung per Knopfdruck offiziell in Betrieb. Zuvor hatte Söder nochmals betont, wie wichtig die Internetversorgung im ländlichen Raum sei: „Mit dem Breitbandausbau und dem Hotspot seid Ihr in der Welt zuhause und könnt trotzdem daheim bleiben“, so der Heimatminister. Und Bürgermeister Beyer hob hervor, dass die Stadt Heideck als erste Hotspot-Gemeinde im Landkreis Roth „endlich eine Vorreiterrolle“ habe. „Vor allem der Breitbandausbau gleicht einige Standortnachteile im ländlichen Gebiet aus“, freute sich Beyer.