Familienfreundlichkeit in Unternehmen soll laut der CSU im Landkreis Freising belohnt werden. (Foto: imago/Westend61)
Familienlöwe 2015

Würdigung von Unternehmen

Der CSU-Kreisverband Freising lobt erneut, dieses Mal für das Jahr 2015, den „Familienlöwen“ aus. Der vom Kreisverband 2012 ins Leben gerufene Preis soll an Firmen und Unternehmen im Landkreis gehen, die sich durch besondere Familienfreundlichkeit auszeichnen. Noch bis 30. Juni können Vorschläge eingehen.

Um die Öffentlichkeit stärker für das Thema „Familienorientierte Personalpolitik“ zu sensibilisieren, ehrte die CSU im Landkreis Freising erstmals im Jahr 2012 besonders familienfreundliche Unternehmen aus dem Landkreis. In den drei Kategorien „Kleine Unternehmen“ (1 bis 20 Mitarbeiter), „Mittelgroße Unternehmen“ (20 bis 100 Mitarbeiter) und „Große Unternehmen“ (über 100 Mitarbeiter) zeichnet sie seither Vorzeigeunternehmen in Sachen Familienpolitik aus.

„Einige Unternehmen in unserem Landkreis haben in den letzten Jahren weiterhin verstärkt in familienfreundliche Maßnahmen investiert oder sind ganz selbstverständlich und flexibel auf die individuellen Lebenssituationen ihrer Mitarbeiter eingegangen“, sagt der Kreisvorsitzende Florian Herrmann, MdL. Deshalb lobe der Kreisverband auch heuer wieder den „Familienlöwen“ aus. Noch bis 30. Juni könnten, so Herrmann, beim Kreisverband Vorschläge für potentielle Preisträger eingereicht werden. Eine Jury, bestehend aus internen und externen Fachleuten, werde dann aus den Vorschlägen die drei Sieger-Unternehmen auswählen, zeigt sich der Verband bereits im Vorfeld erfreut.