Ingrid Heckner wurde zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Foto: CSU)
Landtag

Heckner wird neue CSU-Fraktionsvize

Die CSU-Landtagsfraktion hat Ingrid Heckner zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Sie übernimmt das Amt von Kerstin Schreyer, der neuen Integrationsbeauftragten der Staatsregierung. Die Abgeordnete Mechthilde Wittmann wird den Untersuchungsausschuss "Bayern-Ei" leiten.

Ingrid Heckner aus Altötting wird neue stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landtagsfraktion. Sie folgt am 1. März auf Kerstin Schreyer, die ihr Amt als Integrationsbeauftragte der Staatsregierung antritt. Heckner erhielt 97 Prozent der Stimmen, teilte die Fraktion am Mittwoch im Anschluss an die Sitzung mit.

„Ich trete meine neue Aufgabe mit großer Motivation und Freude an. Besonders das breitere Spektrum an Themen reizt mich sehr. In meiner neuen Funktion möchte ich mein Bestmögliches dazu beitragen, unsere erfolgreiche Politik weiterzuführen“, sagte Heckner im Anschluss an ihre Wahl. Wer ihr als Vorsitzende des Arbeitskreises Fragen des öffentlichen Dienstes der CSU-Fraktion nachfolgen soll, entscheidet die Fraktion zu einem späteren Zeitpunkt.

Wittmann leitet Bayern-Ei-Untersuchungsausschuss

Mechthilde Wittmann wurde von der Fraktion einstimmig zur Vorsitzenden des neu zu bildenden Untersuchungsausschusses, der sich mit der Thematik „Bayern-Ei“ beschäftigen soll, nominiert. Nach der Bestätigung durch den Bayerischen Landtag wird sie in der Geschichte des bayerischen Parlaments die erste Frau sein, die einen Untersuchungsausschuss leitet.

Zellmeier übernimmt Arbeitsgruppe Integration und Islam

Josef Zellmeier folgt als neuer Leiter der Arbeitsgruppe Integration und Islam auf Martin Neumeyer, der als Landrat von Kelheim nicht mehr Mitglied des Landtags ist. Er ist bereits stellvertretender Leiter der Enquete-Kommission „Integration in Bayern aktiv gestalten und Richtung geben“.