Die neu- beziehungsweise vielmehr wiedergewählte Vorstandschaft des AK POL Niederbayern mit Landrat Franz Meyer (4.v.r.) und Bezirkschef Manfred Heidel (5.v.r.). (Foto: AK POL Niederbayern)
AK POL Niederbayern

Team einstimmig bestätigt

So gut wie keine personellen Änderungen gab es bei der Bezirksversammlung mit Neuwahlen des Arbeitskreises Polizei und Innere Sicherheit (AK POL) der CSU Niederbayern: Sowohl Bezirksvorsitzender Manfred Heidel als auch seine Stellvertreter Ursula Fendl, Konrad Hartshauser, Michael Krickl und Martin Wallner sowie Schriftführer Karl-Ludwig Bumann wurden einstimmig im Amt bestätigt.

Per se weniger eindeutige Antworten für die Delegierten und Gäste gab es dagegen bei den drei Hauptthemen der Bezirksversammlung in Windorf im Landkreis Passau: Mit der Asylbewerberproblematik, dem bevorstehenden G7-Gipfel auf Schloss Elmau und der Diskussion über die geplante Arbeitszeitänderung im Schichtdienst kamen brisante gleichwie schwierige Themen aufs Tableau. So betonte Passaus Landrat Franz Meyer bereits in seinem Grußwort, dass die große Zahl der Asylbewerber sowohl Polizeikräfte als auch Kommunalverwaltungen vor eine immense organisatorische und humanitäre Herausforderung stelle.

Umso dringender müsse daher die Personalstärke der Polizei für Niederbayern erhöht werden, forderte AK POL-Bezirksvorsitzender Manfred Heidel. Hier sei von Seiten des Bayerischen Innenministeriums schnelles und unbürokratisches Handeln geboten, denn der immer mehr anschwellende Flüchtlingsstrom wachse allen Dienststellen in Niederbayern über den Kopf, wusste Heidel zu berichten. Zudem werde im Kollegenkreis die beabsichtigte neue Arbeitszeitregelung heftig diskutiert; auch hier gebe es auf jeden Fall noch großen Gesprächsbedarf, so Heidel.

MdL Josef Zellmeier ergänzte, dass die Polizei entlang der A3 wegen vieler Aufgriffe von Asylbewerbern und sonstiger Vergehen sehr stark beansprucht sei. Er gehe fest davon aus, dass die Dienstposten in Bayern und speziell in Niederbayern zu 100 Prozent ausgeglichen würden. Zellmeier versprach, sich in den nächsten Wochen dem Arbeitszeit-Thema eingehend zu widmen.