Die Absolventinnen zusammen mit den Ministerinnen Ulrike Scharf (4.v.l.) und Emilia Müller (M.), MdL Ute Eiling-Hütig (3.v.l.) und Programm-Koordinatorin Kerstin Tschuck (3.v.r.). (Bild: FU Oberbayern)
FU Oberbayern

Politisches Rüstzeug bekommen

Der oberbayerische Mentoring-Jahrgang 2014 der Frauen-Union (FU) erhält seine Urkunden. Zusätzlich zu der engen Zusammenarbeit mit ihren Mentoren besuchten die politisch ambitionierten Frauen Seminare und Schulungen – alles mit dem Ziel, später selbst aktiv und erfolgreich in der Politik zu sein.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedete die FU Oberbayern die Teilnehmerinnen ihres Mentoring-Programms 2014. FU-Bezirksvorsitzende und Staatsministerin Ulrike Scharf überreichte den Mentees die Urkunden und würdigte dabei deren großes Engagement während des vergangenen „Lehrjahrs“. Ein Jahr lang begleiteten die Teilnehmerinnen jeweils einen erfahrenen, langjährigen Berufspolitiker oder eine Berufspolitikerin bei der Arbeit und erlebten so den politischen Alltag und das politische Tagesgeschäft hautnah mit.

Zusätzlich zu der engen Zusammenarbeit mit ihren Mentoren besuchten die politisch ambitionierten Frauen Seminare und Schulungen – alles mit dem Ziel, später selbst aktiv und erfolgreich in der Politik zu sein oder für die eigene Arbeit als Kommunalpolitikerin noch besser gerüstet zu sein. Ministerin Scharf lobte in diesem Zusammenhang ausdrücklich auch Koordinatorin Kerstin Tschuck für die Zusammenstellung des Programms und Organisation des Ablaufs. Als Gast begrüßte Scharf ihre Ministerkollegin, Sozialministerin Emilia Müller, die die Teilnahme am Mentoring-Programm als eine der besten Grundlagen für den Einstieg in die Politik würdigte. Weiter bat Müller die Damen, sich insbesondere in der Kommunalpolitik einzubringen und sich dort einen Namen zu machen.