Die Stadt Dachau aus der Luft. (Bild: Imago/Westend61)
Blasius Thätter

Das Allroundtalent feiert den 80. Geburtstag

Zum 80. Geburtstag am 23. März gratulierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem früheren Dachauer MdL Blasius Thätter. Anpacken und Verantwortung übernehmen sei für den Jubilar selbstverständlich gewesen. Auch als Buchautor habe Thätter das kulturelle und gesellschaftliche Leben nachhaltig bereichert, würdigte Herrmann.

Deine vielfältigen beruflichen Tätigkeitsfelder sind wirklich beeindruckend und zeigen deutlich, dass es für Dich immer eine Selbstverständlichkeit war, anzupacken und Verantwortung zu übernehmen.

Joachim Herrmann

Das schrieb Bayerns Innenminister Joachim Herrmann in seinem Glückwunschbrief an den ehemaligen aus dem Landkreis Dachau stammenden MdL Blasius Thätter zu dessen 80. Geburtstag am 23. März. Über Jahrzehnte hinweg habe Thätter das politische Geschehen in verschiedenen Positionen maßgeblich beeinflusst und mit kompetentem Handeln und einem zuverlässigen Blick für die wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Belange seiner Heimatregion agiert, betonte Herrmann weiter und bilanzierte im Detail:

Sage und schreibe 36 Jahre Gemeinderat in Erdweg, sieben Jahre davon auch als 2. Bürgermeister, 24 Jahre Kreisrat des Landkreises Dachau sowie 14 Jahre Mitglied des Bayerischen Landtags stehen für sich und sind Zeichen für die hohe Anerkennung, die Du bei den Bürgerinnen und Bürgern genießt.

Joachim Herrmann

Mit Kompetenz im Landtag

Vor allem in seiner parlamentarischen Arbeit im Bayerischen Landtag sei Thätter aufgrund seiner Berufserfahrung als Lehrer und Sonderpädagoge in allen bildungspolitischen Angelegenheiten ein zuverlässiger Ansprechpartner und kompetenter Berater gewesen. Aber auch als Buchautor habe sich Thätter einen Namen gemacht, lobte Herrmann:

Aus Deiner Feder stammen zahlreiche heimatgeschichtliche Bücher, in denen Du Deine Erlebnisse und Erinnerungen der Vergangenheit dokumentierst. Dabei weckst Du das Interesse der Öffentlichkeit für die eigene Geschichte und bereicherst damit das kulturelle und gesellschaftliche Leben nachhaltig mit.

Joachim Herrmann

Politiker, Pädagoge, Unternehmer und Autor

Thätter hatte Altphilologie und Germanistik auf Lehramt an Volksschulen studiert. Ab 1964 war er mehrere Jahre in diesem Beruf tätig, ehe er nach dem plötzlichen Tod seines Vaters 1968 die Führung des elterlichen Baugeschäftes übernahm. Zusätzlich zu seiner akademischen Ausbildung legte er daraufhin die Meisterprüfungen als Zimmerer und Betonbauer ab. Ab 1977 verfolgte er jedoch wieder ein zweijähriges Studium der Sonderpädagogik und war danach von 1979 bis 1994 Lehrer an der Kreisförderschule in Dachau.

Thätters politische Laufbahn begann 1972 mit der Wahl in den Gemeinderat von Erdweg. 1979 trat er in die CSU ein und wurde zwei Jahre später zum Vorsitzenden des CSU-Ortsverbandes in Erdweg gewählt. In dieser Funktion blieb er bis 1999. Von 1980 bis 1987 war er 2. Bürgermeister in Erdweg. Nach der Kommunalwahl 1984 übernahm er zusätzlich ein Mandat im Kreistag des Landkreises Dachau und 1990 dort den Vorsitz der CSU-Fraktion. Bei der Landtagswahl 1994 zog er als Direktkandidat für den Stimmkreis Dachau erstmals in den Bayerischen Landtag ein. Bei den Wahlen 1998 und 2003 wurde er jeweils wiedergewählt. Zur Landtagswahl 2008 trat Thätter schließlich aus Altersgründen nicht mehr erneut an.

Für sein politisches und gesellschaftliches Wirken erhielt er 2005 den Bayerischen Verdienstorden und 2007 die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber.