Der stellvertretende Vorsitzende der CSU-Landesgruppe im Bundestag und Chef der Mittelstandsunion, Hans Michelbach. (Foto: Henning Schacht)
MU Bayern

Neuer Fachausschuss „Digitalisierung“

Die Mittelstands-Union (MU) Bayern startet eine neue Digitalisierungsinitiative beziehungsweise -offensive. In diesem Zusammhang hat die MU mit ihrem Landesvorsitzenden Hans Michelbach an der Spitze einen Fachausschuss „Digitalisierung“ ins Leben gerufen, um die Aktivitäten in diesem Bereich für den Mittelstand zu bündeln.

Die MU ist sich der Bedeutung und Notwendigkeit für die heimische Wirtschaft bewusst, digitale Ansätze in die Geschäftstätigkeit einzubinden und damit möglicherweise auch neue Geschäftsfelder zu eröffnen. Gründe hierfür sind die Globalisierung, neue technischen Entwicklungen, der Fachkräftemangel, Veränderungen der Märkte und ein steigender Wettbewerb.

MU Bayern

Aus diesem Grund hat die Mittelstands-Union (MU) Bayern mit ihrem Landesvorsitzenden, dem Bundestagsabgeordneten Hans Michelbach, an der Spitze nun einen eigenen Fachausschuss „Digitalisierung“ gegründet. Der Ausschuss steht laut MU allen Mitgliedern offen; eine Mitgliedschaft in der CSU sei aber keine zwingende Voraussetzung. Speziell auch Unternehmer mit Interesse an digitalen Lösungen für ihre Unternehmen seien willkommen, so die MU.

IT-Experte leitet Ausschuss

Geleitet wird der Fachausschuss vom Kreisvorsitzenden der MU Memmingen-Unterallgäu, dem IT-Unternehmer Martin Kneer. Kneer war unter anderem mehr als 15 Monate als IT-Manager in einem indischen Unternehmen tätig und hat dort aus erster Hand erfahren, mit welcher Konsequenz beispielsweise im Schwellenland Indien die sogenannte „digitale Transformation“ vorangetrieben wird.

Ziele des Fachausschusses sind ihm sowie Michelbach zufolge vor allem die Förderung der Möglichkeiten der Digitalisierung für den Mittelstand und die Schaffung der nötigen Rahmenbedingungen hierfür. Aber auch die Sicherstellung flächendeckender Chancenneutralität für Anbieter digitaler Leistungen sowie die Sicherstellung, dass die Digitalisierung die lokale Wertschöpfung unterstützt, sollen Ziele sein. Außerdem möchte die MU mit ihrem Fachausschuss verstärkt in nationalen und internationalen Gremien zum Thema „Digitalisierung“ mitarbeiten.

Es geht um die Zukunftsfähigkeit

Mit dem Fachausschuss will die MU allgemein ein Zeichen setzen, um den Mittelstand in Bayern weiter stark zu halten:

Bayern gehört mit seinem starken Mittelstand zu den wirtschaftlich stärksten Regionen in Europa.

MU Bayern

Das Thema „Digitalisierung“ entscheide aber erheblich über die Zukunft des Mittelstands in Bayern, verdeutlicht Michelbach: „Auch und gerade im Mittelstand müssen sich Unternehmen mit der Digitalisierung auseinandersetzen, da diese einen erheblichen Einfluss auf deren Zukunftsfähigkeit hat.“