Zum Politischen Aschermittwoch der CSU in Passau werden wieder mehrere tausend Besucher erwartet. (Foto: imago / Sebastian Widmann)
Aschermittwoch

„Größter Stammtisch der Welt“

Es ist wieder soweit: Diesen Mittwoch treffen sich CSU-Politiker, Parteimitglieder und Freunde der Christsozialen zum „größten Stammtisch der Welt“. Neben Hauptredner Horst Seehofer werden in diesem Jahr Passaus Landrat Franz Meyer, EVP-Fraktionsvorsitzender Manfred Weber und CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sprechen.

Am Mittwoch wird die Passauer Dreiländerhalle einmal mehr zum Schauplatz des einzigen „originalen“ Politischen Aschermittwochs der CSU. CSU-Politiker, Parteimitglieder und Freunde der Christsozialen treffen sich traditionell zum „größten Stammtisch der Welt“. Auch in diesem Jahr werden wieder tausende Besucher in der Passauer Dreiländerhalle erwartet.

Und auch in diesem Jahr wird es wieder vier Redner geben: Hauptredner wird CSU-Parteichef Horst Seehofer sein. Daneben werden Passaus Landrat Franz Meyer sowie der Fraktionsvorsitzende der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, sprechen. Abschließend wird wie immer der CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer das Wort ergreifen.

Es wird kein Blatt vor den Mund genommen

Thematisch wird zweifelsohne die Asyl- und Flüchtlingspolitik im Mittelpunkt der Reden wie der gesamten Veranstaltung stehen. Und wie es für den Politischen Aschermittwoch üblich ist, wird dabei kein Blatt vor den Mund genommen werden. Wie kein anderer geprägt hat diese Tradition der offenen Worte und des offenen Schlagabtauschs am Ende der Faschingszeit der legendäre CSU-Politiker Franz Josef Strauß. Seinem 100. Geburtstag sowie des 70. Gründungstags der CSU wurde letztes Jahr beim Politischen Aschermittwoch gedacht.

„Oft kopiert, aber nie erreicht“

Der Politische Aschermittwoch gilt als „das Hochamt der CSU, der größte politische Stammtisch der Welt – oft kopiert, aber von anderen nie erreicht“, wie Scheuer vorab immer gerne betont und sich wieder auf „gefühlt 10.000 Besucher aus Nah und Fern in meiner Heimatstadt Passau“ freut. Auch für den früheren CSU-Parteivorsitzenden und Ministerpräsidenten Edmund Stoiber ist der Politische Aschermittwoch im Jahresprogramm der CSU immer etwas Besonderes, auch wenn er heuer nicht auf der Bühne steht: „Der Politische Aschermittwoch ist für die CSU immer eine Demonstration ihrer Volksnähe und Stärke. Beim Politischen Aschermittwoch in Passau schlägt das Herz der Volkspartei CSU besonders kräftig.“

Politischer Aschermittwoch 2016Play Video
Politischer Aschermittwoch 2016

Politischer Aschermittwoch der CSU:

  • Der Politische Aschermittwoch 2016 findet am 10. Februar statt. Ort der Veranstaltung ist die Dreiländerhalle in Passau; Beginn ist um 10 Uhr, Einlass bereits um 8.30 Uhr.
  • Karten können kostenlos bei der CSU bestellt werden.
  • Auch dieses Jahr besteht wieder die Möglichkeit, mit dem Bannergenerator Grußbotschaften zu schicken.