Foto aus der Serie "Es muss endlich gehantelt werden", Stefan Moses, 1964. (Stadtmuseum München / Stefan Moses)
FJS-Ausstellung

Nicht nur wort-, sondern auch bildgewaltig

Kaum ein bayerischer Politiker findet bis heute so sehr das öffentliche und mediale Interesse wie Franz Josef Strauß. Anlässlich seines 100. Geburtstags im September zeigt nun das Stadtmuseum München in Zusammenarbeit mit der Hanns-Seidel-Stiftung eine Kabinettausstellung, die sich Strauß’ Darstellung in den Bildmedien widmet.

Spätestens seit 1953, als Strauß Minister für besondere Aufgaben im Bundeskabinett war, war das Interesse überregionaler wie internationaler Medien an seiner Person geweckt worden. Es entstand eine mediale Außenwirkung und -wahrnehmung, die ihn als Person des öffentlichen Lebens und Interesses klassifizierte und fortan sein gesamtes Leben hindurch bis weit über seinen Tod hinaus andauern sollte. Vor diesem Hintergrund wird deutlich, wie wichtig im Umkehrschluss die Imagebildung von Politikern für den Machterwerb und Machterhalt war und ist. Viele der heute etablierten Bildstrategien der Repräsentation eines Politikers finden sich schon in den Darstellungen von Strauß; darunter klassische Rollen, wie die des Landesvaters, des „Mannes von nebenan“, die ihn in einer vorgeblich authentischen Privatsphäre zeigen, aber auch die des Visionärs und einflussreichen Staatsmanns.

Liebling der Karikaturisten

Die mediale Konstruktion eines Images ermöglicht andererseits aber auch dessen Dekonstruktion. Neben der Karikatur etablierte sich die Fotomontage als Mittel, kritisch zu intervenieren und Fragen aufzuwerfen. Auf witzige oder provokante, insbesondere aber auch diffamierende Weise werden dann Person und Politik dargestellt.

Eine zentrale Bedeutung kommt bei allen Darstellungen – und das zeigen die Kuratoren ebenso – gleichzeitig den gestalterischen Mitteln zu, mit denen die inhaltlichen Aussagen transportiert werden. An ihnen lassen sich Fragen der Wirkungsästhetik und politischen Ikonografie behandeln, die – exemplarisch an Strauß gezeigt – weit über die Person Strauß hinausreichen.

Die Ausstellung „Franz Josef Strauß – Die Macht der Bilder“ ist bis 2. August im Stadtmuseum München zu besichtigen. Geöffnet ist von Di bis So 10 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt beträgt regulär 7 Euro, ermäßigt
3,50 Euro.
www.muenchner-stadtmuseum.de